Die Hallesche Fußballgemeinde trauert um einen ihrer bekanntesten Spieler: Helmut Stein ist im Alter von 79 Jahren in einem Pflegeheim in Gehren bei Ilmenau verstorben.

Der langjährige Mittelfeldspieler des SC Chemie Halle kam am 9. November 1942 in Aschersleben zur Welt. Bei Motor Aschersleben erlernte er das Fußball-ABC, ehe er vor der Saison 1961/62 gemeinsam mit Torwart Helmut Wilk und Stürmer Achim Schimpf zum SC Chemie nach Halle wechselte. Von Anfang an zählte der kopfballstarke und überall einsetzbare Fußballer zu den Stützen der halleschen Mannschaft. Helmut Stein absolvierte bis 1966/67 insgesamt 110 Pflichtspiele für den SC Chemie und den HFC Chemie, davon 89 in der DDR-Oberliga, bei denen er 39 Tore schoss. Nach seiner Zeit in Halle ging er zum FC Carl Zeiss Jena, mit dem er zweimal DDR-Meister und zweimal FDGB-Pokalsieger wurde. Für die Thüringer bestritt er auch 30 Spiele im Europapokal. Helmut Stein trug 22 Mal das Trikot der DDR-Auswahl, zeitweise war er auch Kapitän der DDR-Nationalmannschaft. Zusammen mit der halleschen Fußball-Legende Bernd Bransch, der am 11. Juni im Alter von 77 Jahren verstarb, stand er auch in der DDR-Auswahl, die im November 1973 mit einem 4:1-Sieg gegen Albanien die einzige WM-Teilnahme der DDR im Jahr darauf in der Bundesrepublik perfekt machte. Nach seiner Laufbahn als Fußballer arbeitete der Ascherslebener bei Carl Zeiss Jena als Co-Trainer von Hans Meyer und Bernd Stange.