Der Hallesche FC hat am vierten Spieltag 2022/23 den ersten Saisonsieg eingefahren. Mit 2:0 behielt das ersatzgeschwächte Team vor fast 6000 stimmgewaltigen Zuschauern gegen Aufsteiger VfB Oldenburg die Oberhand. Seymour Fünger und Tom Zimmerschied sorgten per Doppelpack für pure Erleichterung.

Ohne die gesperrten Jonas Nietfeld und Niklas Kreuzer stellte der HFC auf eine Vierer-Abwehrkette um, Niklas Landgraf trug erstmals in einem Punktspiel von Beginn an die Kapitänsbinde und spielte im defensiven Mittelfeld. Mit Aaron Herzog und Seymour Fünger gaben zwei Akteure ihr Startelfdebüt 2022/23.

Der VfB Oldenburg war ebenso sieglos angereist und spielte durchaus mutig mit hohem Pressing, wollte die Hausherren gar nicht hinten raus spielen lassen. Mehrfach gelang das trotzdem, vor allem nach frühen Ballgewinnen hatten die Rot-Weißen Torchancen. Erst setzte Tom Zimmerschied einen Linksschuss über das Tor (7.), dann kappte Timur Gayret im Strafraum ab und schloss aus kurzer Distanz mit dem schwächeren rechten Fuß ab (15.). Mit letztem Einsatz verhinderte Oldenburg das Gegentor. Auch bei einem direkten Freistoß von Timur Gayret fehlte nicht viel (19.). Der VfB wurde vor allem dann gefährlich, wenn er über seine linke Seite in die Tiefe kam. Sören Reddemann rettete mit beherztem Tackling im letzten Moment (23.) oder die Gäste schlossen zu unpräzise ab. Kurz  vor der Pause eroberte Sebastian Müller im Strafraum mit klugem Körpereinsatz den Ball, schloss aus spitzem Winkel aber zu überhastet ab. Es blieb schließlich beim torlosen Remis zur Pause.

Nach dem Wechsel ließ sich der Hallesche FC im dritten Spiel der englischen Woche zunächst tief in die eigene Hälfte drängen. Oldenburg war optisch überlegen, ohne Großchancen herauszuspielen gegen aufmerksame Saalestädter. Vor allem das Innenverteidiger-Duo Jannes Vollert und Sören Reddemann behielt stets kühlen Kopf und überzeugte mit gutem Stellungsspiel. Nach 55 Minuten verpasste Aaron Herzog knapp einen Rückpass im Strafraum, dann rauschte ein Torschuss des VfB durch den Fünfmeterraum der Hausherren (64.). Schließlich erlöste Neuzugang Seymour Fünger sein Team nach einem Standard. Tom Zimmerschied zwang den Keeper nach Eckball zu einer Parade per Kopf, der HFC-Verteidiger reagierte am schnellsten und drückte den Kopfball aus Nahdistanz zum 1:0 über die Linie (68.). Damit war der Knoten geplatzt. Nur drei Minuten später traf Tom Zimmerschied erneut per Kopf zum 2:0, Leon Damer hatte von der rechten Seite mit links geflankt (71.). In der Schlussphase verteidigte der HFC mit großem Willen und viel Leidenschaft den wertvollen Vorsprung, hielt erstmals in dieser Saison hinten die „Null“ und jubelte schließlich über einen 2:0-Arbeitssieg.

HFC: Gebhardt – Fünger, Vollert, Reddemann, Hug, Landgraf, Herzog (Deniz), Damer, Müller (Bolyki), Zimmerschied (Löder).