Eine Hallesche Fußball-Legende begeht am Wochenende ein Jubiläum: Am 23. Juli und damit einen Tag vor dem Start des HFC in die neue Saison feiert Helmut Brade seinen 75. Geburtstag. Von 1970 an hat der gebürtige Sachse aus dem „Bierdorf“ Krostitz fast zehn Jahre lang das Tor des HFC Chemie gehütet.

In dieser Zeit absolvierte die „Katze“, wie der 1,78 Meter große Keeper wegen seiner unglaublichen Reflexe und Paraden genannt wurde, insgesamt 117 Einsätze in der DDR-Oberliga. Zweimal wurde er in die Nachwuchsauswahl der DDR berufen. In der DDR-Liga-Saison 1973/74 war er mit 21 Einsätzen in 22 Punktspielen maßgeblich am sofortigen Wiederaufstieg des HFC ins Fußball-Oberhaus beteiligt. Bei einer Umfrage zum 50. Gründungsjahr der Rot-Weißen im Jahre 2016 wurde Helmut Brade in die Top-Elf der Vereinsgeschichte gewählt. Bis heute verfolgt der Krostitzer mit großem Interesse das Abschneiden des HFC in der dritten Liga. Zuletzt war er am 1. Juli im LEUNA-CHEMIE-STADION als Gast der Gedenkfeier zu Ehren des verstorbenen HFC-Idols Bernd Bransch, mit dem er bis zum Ende seiner Laufbahn zusammengespielt hat.

Helmut Brade gehörte auch zur Mannschaft des HFC, die die Brandkatastrophe im September 1971 vor dem Europapokal-Rückspiel in Eindhoven in den Niederlanden erlebte. Wegen einer Herz-Operation konnte er im September vorigen Jahres bei der Einweihung eines Gedenksteins in Erinnerung an das Unglück vor 50 Jahren nicht dabei sein. Inzwischen geht es ihm wieder besser. Der Vorstand des Halleschen FC wünscht dem Jubilar im Namen der gesamten HFC-Familie alles Gute und vor allem viel Gesundheit!