Es geht wieder los: Am Sonntag startet der HFC in seine elfte Saison in der 3. Liga. Und zum zweiten Mal in den zurückliegenden vier Jahren müssen die Rot-Weißen zum Auftakt einer neuen Spielzeit beim FSV Zwickau  antreten. Am 28. Juli 2018, als die Mannschaft von Trainer Torsten Ziegner bei den „Schwänen“ die Saison einläutete, setzte es eine 0:2-Pleite. Von der Truppe, die diese Auftakt-Niederlage einstecken musste, befindet sich aktuell nur noch Niklas Landgraf im Kader des HFC. Der 26 Jahre alte gebürtige Chemnitzer stand auch auf dem Platz, als die beiden Kontrahenten am 15. September vorigen Jahrs in der GGZ-Arena in Zwickau aufeinander trafen. Die Partie ging damals 2:2-Unentschieden aus. Die Hallenser warten damit noch immer auf den ersten Auswärtssieg bei den Westsachsen in der dritten Liga. „Vielleicht klappt es ja diesmal“, hofft „Landi“, der in über 150 Pflichtspielen für den HFC noch kein Tor zustande brachte. „Irgendwann wird mal der Knoten platzen“, so der Abwehrspieler aus der neuformierten Mannschaft von Trainer Andrè Meyer. Klar, dass die HFC-Fans nichts dagegen hätten, wenn seine Tor-Premiere im ersten Spiel der neuen Saison in Zwickau passieren würde.

Doch einfach wird es wohl nicht werden. Schließlich konnte der HFC in der dritten Liga bisher noch nie drei Punkte aus dem Stadion der Westsachsen entführen. Seit dem Aufstieg des FSV in diese Profiliga im Jahr 2016 stehen drei Heimsiege und drei Remis gegen die Rot-Weißen aus der Saalestadt zu Buche. Der letzte Auswärtserfolg der Hallenser auf der Halde liegt mehr als 14 Jahre zurück. Das war am 16. März 2008, als beide Vereine noch in der NOFV-Oberliga spielten. Damals gewann die HFC-Elf unter Trainer Sven Köhler in Zwickau mit 1:0. Das „Tor des Tages“ erzielte Maik Kunze. Zum Saison-Abschluss schafften die Rot-Weißen den Aufstieg in die Regionalliga. Wie damals tritt der HFC auch diesmal an einem Sonntag an. Das könnte ein gutes Omen sein. Auch die Spielzeit 2018/19, als Halle zum ersten Mal in Zwickau in die neue Saison startete, verlief ähnlich erfolgreich. Zwar ging das Auftaktmatch verloren, doch am Ende stand eine „Saison der Rekorde“ für den HFC in der dritten Liga zu Buche. Der Verein erreichte mit 66 Zählern und dem vierten Rang seine nach wie vor beste Platzierung in der Profiliga. Halle siegte in 19 Spielen, 15 Partien davon endeten ohne Gegentor. Und der HFC gewann den Landespokal.

Bei den Begegnungen des HFC gegen Zwickau handelt es sich um einen „Fußball-Klassiker des Ostens“. Seit 1949 kam es bisher zu 87 Vergleichen zwischen beiden Traditionsvereinen. Mit 38 Siegen bei 24 Niederlagen hat der HFC in der Summe die Nase vorn. Schon am 4. Juli 1948 standen die SG Planitz aus Zwickau und die SG Freiimfelde aus Halle im Finale der 1. Ostzonenmeisterschaft. Vor 40 000 Zuschauern im ausverkauften Bruno-Plache-Stadion in Leipzig gewannen die Westsachsen mit 1:0 die Trophäe. 1949/50, in der ersten Saison der DDR-Oberliga, war die ZSG Union Halle die einzige Mannschaft, die die Meisterelf von Horch Zwickau  mit 2:1 und 4:0 zweimal bezwang. In der ewigen Oberliga-Tabelle der DDR rangiert Sachsenring Zwickau aus der ehemaligen „Trabant“-Stadt als Achter nur knapp einen Platz vor dem HFC Chemie. Ähnlich eng geht es auch in der dritten Liga zu. Mit jeweils vier Siegen und vier Niederlagen bei vier Remis befinden sich beide Vereine in der bisherigen Bilanz voll auf Augenhöhe. Insofern verspricht auch das nächste Duell der alten Rivalen wieder viel Spannung.

Übersicht zu den Saisonauftakt-Spielen des HFC in der 3. Liga:

  1.  Juli 2012: HFC – Offenbacher Kicker 1:0 (Tor: Marco Hartmann)
  2. Juli 2013: HFC – RB Leipzig 0:1
  3. Juli 2014: HFC – Chemnitzer FC 0:3
  4. Juli 2015: Energie Cottbus – HFC 2:0
  5. Juli 2016: Rot-Weiß Erfurt – HFC 0:3 (Tore: Pintol, Lindenhahn, Wallenborn)
  6. Juli 2017: HFC – SC Paderborn 4:4 (HFC-Tore: Pintol, El-Helwe, Sliskovic, Manu) 
  7. Juli 2018: FSV Zwickau – HFC 2:0 
  8. Juli 2019: KFC Uerdingen – HFC 1:0
  9. September 2020: 1. FC Magdeburg – HFC 0:2 (Tore: K. Gjasula/ET, Derstroff)
  10. Juli 2021: HFC – SV Meppen 3:1 (HFC-Tore: Herzog, Boyd, Nietfeld)