Der Countdown läuft. Die Anspannung steigt. Die Mannschaft des Halleschen FC fiebert dem Saisonstart in Liga 3 entgegen. Am Sonntag ist es endlich soweit. Nun gilt es, die nötige Lockerheit trotz Anspannung mit in die Punktspiele zu nehmen.

Die Trainingsintensität ist weiterhin hoch, die Belastung wird allerdings dosiert. Denn die Grundlagen in Sachen Kraft und Kondition wurden in den vergangenen Wochen der Saisonvorbereitung gelegt, jetzt geht es vorrangig um Frische und Spritzigkeit. Das Team arbeitet mit Freude und Spaß auf den Ernst des Lebens hin und möchte in Zwickau möglichst erfolgreich in die Spielzeit 2022/23 starten.

Das Fazit der gemeinsamen Vorbereitung ist absolut positiv. Nach großem Umbruch ist die Mannschaft schnell zu einer Einheit geworden, die Neuzugänge sind integriert und das Team blieb von schlimmeren Verletzungen bisher verschont. Der Konkurrenzkampf des quantitativ kleinen Kaders ist folglich groß, der Kampf um die Plätze im Aufgebot am ersten Spieltag greifbar. Trotz der sportlichen Rivalität auf den einzelnen Positionen ist der Umgang untereinander sehr respektvoll.

Beim FSV Zwickau hat der HFC in der 3. Liga noch nie gewonnen. Am 24. Juli um 14 Uhr nimmt die Mannschaft in Rot-Weiß einen neuen Anlauf und versucht, im Westsachsen-Stadion die ersten Punkte der Saison zu holen. Mit angespannter Lockerheit.