Fans und Mannschaft des Halleschen FC feierten am Sonnabend nach Abpfiff des 1:1 im Testspiel  gegen die Queens Park Rangers vor der Stehplatztribüne so ausgelassen, als wäre soeben der erste Derby-Dreier eingefahren worden. Stehende Ovationen nach einem Freundschaftsspiel – wann gab es das zuletzt?

Die fantastische Stimmung im Stadion hat zweifellos mehrere Ursachen. Zuvorderst natürlich die richtig gute Leistung des Teams gegen den englischen Zweitligisten mit Spielwitz, Begeisterung, Vorwärtsgang und Kampf bis zur letzten Sekunde. Fans haben ein feines Gespür, honorierten den mutigen Auftritt ihrer rot-weißen Jungs. „Wir wollten in Vorleistung gehen und dafür sorgen, dass der Funke überspringt“, resümierte HFC-Trainer André Meyer im Interview. Das Vorhaben gelang eindrucksvoll. Auch die Spieler selbst waren gerührt. „Unglaublich, diese Atmosphäre“, attestierte der 20-jährige Torwart-Neuzugang Felix Gebhardt nach seinem Debüt im LEUNA-CHEMIE-STADION. Und Torschütze Leon Damer meinte einfach nur: „Ein geiles Gefühl. Auch deshalb bin ich hier her gekommen.“

Die offenen Arme der mehr als 6000 Anhänger hatte aber auch weitere Gründe. Denn selten gab es solch eine Charme-Offensive der Mannschaft wie im Sommer 2022. Das traditionelle Wildschweinessen im Ziegelrodaer Forst war der Anfang des Zusammenwachsens von Fans und Team. Am Freitag vor der Generalprobe gegen die Queens Park Rangers stand dann die Fankurvenparty im Waldkater an, die Mannschaft war eingeladen. Wegen der Fülle an Terminen mit Unternehmensclub am Donnerstag, Autogrammstunde am Sonnabend und zwei Testspielen am Wochenende überließ es das Trainerteam den Spielern selbst, wen sie als „Delegation“ am Freitagabend zur Fan-Veranstaltung entsenden. Jonas Nietfeld und Co. berieten sich – und kamen schnell zu einer Entscheidung: Wir gehen geschlossen hin. Alle oder keiner. Bemerkenswert angesichts der vielen außersportlichen Aktivitäten in den Tagen vor Saisonstart.

Auch am Waldkater war die Atmosphäre entspannt, freundschaftlich, herzlich. Mit dem guten Gefühl, die Unterstützung der Fans zu haben, gingen die Spieler tags darauf auf den Rasen gegen den starken Zweitligisten aus England – und brannten ein Feuerwerk der Spielfreude ab mit dem Führungstor bereits nach 22 Sekunden. Bei der anschließenden Präsentation des Teams auf der Radio Brocken-Bühne in der Kantstraße durch Moderator Torsten Paul nebst Autogrammstunde setzte sich der emotionale Empfang der Mannschaft durch die zahlreichen Anhänger nahtlos fort. Trainer André Meyer brachte es einmal mehr auf den Punkt: „Nur zusammen sollte nicht nur irgendwo geschrieben stehen – wir wollen es leben.“ Die neue Mannschaft ist auf dem besten Weg dorthin und will auch künftig in Vorleistung gehen.