Zum feierlichen Saisonauftakt des Halleschen FC am 16. Juli erwartet Fans und Neugierige mit dem Heimspiel gegen die Queens Park Rangers ein besonderer Fußball-Leckerbissen. Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass die Rot-Weißen zu Hause gegen einen englischen Verein antreten. Bereits vor 55 Jahren traf der HFC Chemie auf eine Fußballmannschaft aus dem Mutterland des Fußballs.

Nach Abschluss der Saison in der DDR-Oberliga empfingen die Hallenser am 23. Mai 1967 die Elf von Derby County im Kurt-Wabbel-Stadion. Der internationale Vergleich gegen den Vertreter aus der zweithöchsten englischen Liga fand damals an einem Dienstagabend statt. Die Partie mit HFC-Trainer Horst Sockoll an der Seitenlinie endete torlos. Vor zehn Jahren sollte eigentlich mit Leeds United ein weiterer Traditionsverein beim damals frisch gebackenen Drittligisten seine Visitenkarte abgeben. Doch die Engländer, die am 14. Juli 2012 im Zuge einer Deutschland-Tour im neuen Stadion der Rot-Weißen erwartet wurden, sagten kurzfristig ab und tingelten stattdessen  durch Norwegen. Nun kommt eine Woche vor dem ersten Punktspiel des HFC in der Saison 2022/23 wieder eine Mannschaft von der Insel nach Halle.

Die Queens Park Rangers haben einen klangvollen Namen nicht nur im englischen Fußball, auch wenn die großen Erfolge etwas länger zurückliegen. Der Verein aus London wurde 1976 immerhin englischer Vizemeister. Die „Super Hoops“, die traditionell in blau-weißen Trikots auflaufen, standen 1982 zum hundertjährigen Bestehen des Vereins sogar im Finale des FA-Cups, in dem sie gegen Tottenham Hotspur knapp unterlagen. Nach dem Abstieg aus der Premiere League in der Saison 2016/17 spielt der Verein, der sich mehrheitlich im Besitz eines malaysischen Unternehmers befindet, in der EFL Championship, der zweiten englischen Liga. Also ein reizvoller Kontrahenten zum Saisonauftakt für die neuformierte Mannschaft von HFC-Trainer Andrè Meyer. Immerhin ist es das erste Aufeinandertreffen des Vereins als Drittligist im Profigeschäft mit einem englischen Klub.

Das Spiel des HFC gegen die Queens Park Rangers findet am Samstag, 16 Juli, um 14 Uhr im LEUNA-CHEMIE-STADION an der Kantstraße statt. Karten für die Begegnung sind online und im WOSZ Fan Shop  für 8 Euro (Stehplätze) und 15 Euro (Sitzplätze) erhältlich. Für Kinder im Alter bis 12 Jahre gibt es ermäßigte Karten ausschließlich für den Sitzplatzbereich. Am Spieltag können Eintrittskarten mit zwei Euro Zuschlag auch den Stadionkassen erworben werden. Nach Abpfiff der internationalen Begegnung findet am Marathontor eine Autogrammstunde des HFC-Teams statt.

Hier gehts zu den Online-Tickets!