Der Hallesche FC hat zwei Wochen vor Punktspielstart ein sehr gutes Testspiel gegen den tschechischen Erstligisten FK Teplice absolviert. Zwar ging das Duell in Grimma nach Führung noch knapp mit 1:2 verloren, die Mannschaft zeigte dennoch über weite Strecken eine vielversprechende Leistung.

Das Team in Rot-Weiß bemühte sich auch gegen den Erstligisten aus dem Nachbarland um Spiel- und Ballkontrolle, verlagerte das Geschehen vor der Pause zumeist in die gegnerische Hälfe und erspielte sich gute Möglichkeiten. Der HFC ging verdient in Führung, als Sebastian Müller ein Zuspiel  von Tunay Deniz leicht abgefälscht zum 1:0 für Halle nutzte. Nach dem Wechsel wurde Teplice zielstrebiger und konsequenter, erzielte zwei Treffer zwei nach Fehlern im Spielaufbau des Halleschen FC und ging in diesem intensiven Test letztlich als glücklicher Sieger vom Platz.