Die Frauen des Halleschen FC schnüren nach erfolgreich beendeter Saison 2021/22 mit Meistertitel und Aufstieg am Sonntag noch einmal die Fußballschuhe für einen guten Zweck. Eine Herzensangelegenheit. Um 11 Uhr bestreiten die Damen auf dem PSV-Sportplatz am Unteren Galgenberg 5 ein Benefiz-Testspiel gegen Fortuna Dresden zugunsten einer schwer erkrankten Torhüterin vom Magdeburger FFC.

Maxine Podstawka, 15-jährige Torhüterin der U17 vom Magdeburger FFC, hat einen schweren Schicksalsschlag erlitten. Anfang Februar wurde Maxi mit starken Bauchkrämpfen in die Notaufnahme gebracht. Die schockierende Diagnose war ein seltener, aggressiver und schnell wachsender Tumor. Eine Operation hat Maxine bereits hinter sich gebracht, auch einen Teil der kräfteraubenden Chemotherapie. Ein weiterer Eingriff wird folgen. Die Ärzte prognostizieren gute Heilungschancen für das sympathische Mädchen aus Magdeburg. Da die Krankenkasse keine Rehabilitation gemeinsam mit Ihrer Familie mehr genehmigt, ist Maxine auf Hilfe angewiesen.

Die HFC-Frauen wollen ihren Beitrag leisten, indem mit einem freiwilligen Eintritt beim Benefizspiel am Sonntag um eine Spende gebeten wird. Auch über PayPal-Freunde kann Maxine unterstützt werden: k.podstawka@web.de