Der Hallesche FC hat Nachwuchsspieler Timm Koch mit einem Profivertrag ausgestattet und parallel dem ausdrücklichen Wunsch von Lukas Griebsch entsprochen, den Wechsel des 18-jährigen Linksverteidigers zum Regionalligisten VfB Stuttgart II zu ermöglichen. Zu Ablösemodalitäten äußern sich beide Vereine nicht.

„Timm Koch hat seit Beginn der Saisonvorbereitung und auch im Trainingslager einen sehr guten Eindruck hinterlassen und sein Potential angedeutet. Lukas Griebsch hingegen hat uns mitgeteilt, dass für seine weitere Entwicklung Wettkampfpraxis unabdingbar ist. Das konnten wir ihm nicht garantieren, weil wir auf seiner angestammten Position großen Konkurrenzkampf mit gestandenen Spieler im Kader haben. Für seine sportliche Zukunft wünschen wir ihm natürlich dennoch alles Gute“, erklärt Sportdirektor Ralf Minge.

Der gebürtige Leipziger Timm Koch ist 19 Jahre alt, im defensiven Mittelfeld zu Hause und trägt seit 2020 das Trikot des Halleschen FC. Lukas Griebsch war 2018 vom 1.FC Lok Leipzig an die Saale gewechselt, spielte seitdem im Nachwuchs des Halleschen FC. 2021/22 gehörte der Abwehrspieler phasenweise zum Profikader und kam in der 3. Liga zu zwei Kurzeinsätzen.