Der Hallesche FC bestreitet am Sonnabend um 14 Uhr im Teutschenthaler Ortsteil Eisdorf den nächsten Härtetest. Gegen den Regionalligisten Hertha BSC II braucht die neue Mannschaft nach knüppelhartem Training einen kühlen Kopf.

Für Neuzugang Timur Gayret wird die Partie eine Rückkehr in die Vergangenheit. Bis vor wenigen Wochen trug er das Hertha-Trikot, brachte es in 31 Saisonspielen für die „Bubis“ auf 14 Tore und 10 Vorlagen. Beim HFC braucht der offensive Mittelfeldspieler nun etwas Geduld. Erst sorgte eine Corona-Infektion dafür, dass er den Trainingsstart verpasste. Zuletzt bremsten ihn nach dem Trainingslager muskuläre Probleme. Behutsame heran geführt wird auch Aaron Herzog. Nach Kreuzbandverletzung im Herbst 2021 bestand der Stratege nun den Medizincheck zur Eingliederung ins Mannschaftstraining, kann ab sofort wieder Zweikämpfe führen. Doch nach monatelanger Pause soll der Techniker nicht von Null auf 100 zurückkehren, die Belastung wird sukzessive gesteigert. Gegen Hertha am Sonnabend in Eisdorf kommt Aaron Herzog demnach noch nicht zum Einsatz. Das gilt auch für Lucas Halangk. Gerade von einer Verletzung genesen zog sich der Youngster aus dem eigenen Nachwuchs erneut einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fällt mehrere Wochen aus.

Tickets für das Testspiel vor den Toren Halles gibt es an den Tageskassen in Eisdorf.