Der Hallesche FC hat sein Trainingslager bezogen. Im thüringischen Heilbad Heiligenstadt. Traditionell führt ein Spieler des Profikaders das HFC-Tagebuch aus dem Mannschaftshotel – anonym, um keine Schwierigkeiten zu bekommen. Heute: Der Mittwoch.

Der 21. Juni ist der längste Tag des Jahres. Habe ich irgendwo gelesen. Sommersonnenwende. Vermutlich war er das tatsächlich auch für uns. Denn nach morgendlichem Start ins Trainingslager fand am Abend des Anreisetages um 20.15 Uhr zur besten Sendezeit auch noch eine Teamsitzung im Besprechungsraum mit allerlei organisatorischen Hinweisen statt. Solch lange Arbeitstage sind dann doch eher gewöhnungsbedürftig und es steht zu befürchten, dass dies keine Ausnahme bleibt in Heilbad Heiligenstadt.

Denn bereits um 8 Uhr standen wir am Mittwoch wieder sportlich gekleidet auf der Matte. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn nach einem Anschwitz-Lauf ums Carree gab es eine Stabi-Einheit auf der Dachterrasse. Für den herrlichen Ausblick hatten die wenigsten Augen, es galt Balance zu halten bei diversen Übungen. Viel Zeit bis zum Frühstück blieb auch nicht und danach ging es beinahe schnurstracks Richtung Fußballplatz zur zweiten Sportstunde des Tages. Die war wie auch die Nachmittagseinheit laut und intensiv, ständig steht einem jemand auf den Füßen. Das nennt sich wohl Pressing. Wir bekommen mutiges Vorwärtsverteidigen hier quasi mit der Muttermilch verabreicht.

Den Trainer hörte ich irgendwann sagen, dass es im Hotel genug Möglichkeiten für Abwechslung und Zerstreuung gibt. Klingt nett. Aber ganz ehrlich: Nach drei Einheiten am Tag bin ich abends mausetot und will nur noch liegen. Nur zum Abendessen werde ich mich wohl noch schleppen müssen, schließlich ist das ein Pflichttermin und wichtig als Grundlage für den nächsten Ritt am Donnerstag. Eins kann man ruhigen Gewissens bereits prognostizieren: Wellnessurlaub ist das nicht in Heilbad Heiligenstadt. Selbst wenn es draußen am Hotel steht. Bis morgen, Leute.

Euer Tagebuch-Autor in kurzen Hosen

https://www.youtube.com/watch?v=ISf3C1MMBH0