Die Drittliga-Mannschaft des Halleschen FC machte am vierten Tag der Sommervorbereitung 2022/23 Station beim SV Romonta Stedten und gratulierte dem sympathischen Verein im Mansfelder Land zum 100. Geburtstag. Bei der dritten Etappe der Saalesparkassen-Sommertour gewann der HFC 8:1 bei brütender Hitze.
Das Team von Trainer André Meyer absolvierte den ersten Wettkampf nach dem Tod von Vereinsikone Bernd Bransch mit Trauerflor und setzte insgesamt 22 Spieler ein – jeweils 45 Minuten. Von Beginn an gab der HFC naturgemäß den Ton an und schnürte den Gegner ein, im Abschluss fehlte es jedoch zunächst an Präzision gegen klug verteidigende Hausherren. Tom Bierschenk traf nach 14 Minuten zum 0:1, Sebastian Müller erhöhte mit seinem ersten Treffer im Trikot der Hallenser zum 0:2-Pausenstand.
Nach dem Wechsel dauerte es nur wenige Sekunden, ehe Tunay Deniz zum 0:3 einnetzte. Die Youngster Timm Koch mit einem trockenen Schuss unter die Latte und Luka Vujanic mit tollem Heber schraubten das Ergebnis auf 0:5. Elias Löder per Kopf, Tunay Deniz mit dem zweiten Tor und Niklas Landgraf mit trockenem Schuss an den Innenpfosten sorgten für die 8:0-Führung. Romonta kam nach Konter und sehenswertem Heber noch zum Ehrentreffer, 1:8 endete die faire Partie schließlich vor stimmungsvoller Kulisse. Am Sonntag ist der HFC dann bei Blau-Weiß Brachstedt zu Gast, Anstoß ist erneut um 15 Uhr.
HFC: Mesenhöler (Bendel) – Vollert (Fünger), Nietfeld (Reddemann), Pessel (Landgraf), Damer (Kreuzer), Samson (Deniz), Rühlemann (Koch), Hug (Griebsch), Atmaca (Zimmerschied), Bierschenk (Löder), Müller (Vujanci)