Auf ihrer Sommer-Tour durch die Region tritt die Traditionsmannschaft des HFC am Freitag, den 17. Juni, um 18 Uhr in Wolferode im Mansfelder Land an. Zum Auftakt der neuen Saison hatte die Elf mit 6:1 gegen eine Auswahl des TSV Germania Salzmünde gewonnen. Die Allstars der Rot-Weißen, die von Uli Rothe, Dieter Strozniak und Detlef Robitzsch betreut wurden, liefen anlässlich einer Jubiläumsfeier zum hundertjährigen Bestehen des Vereins aus dem Saalekreis auf. Die Treffer für die HFC-Oldies erzielten Rene Stark (2), Marcel Geidel, Tilo Zscheile, Torsten Gleim und Andreas Jüttner. Beim Stand von 4:0 hatte die Gastgeber den Ehrentreffer für die Germania markiert. Interessierter Zaungast der kurzweiligen Begegnung, die zahlreiche Zuschauer anlockte, war HFC-Urgestein Toni Lindenhahn, der in dem Ort vor den Toren Halles aufgewachsen ist. Dort hat der heute 31-jährige Profi als achtjähriger Steppke die ersten Schritte auf dem Fußballplatz unternommen, ehe er zum HFC nach Halle ging, wo der Allrounder mit der Rückennummer 6 eine beachtliche Karriere hinlegte.

„Man hat gesehen, dass die Alten Herren des HFC technisch überlegen waren und noch immer wissen, wie man den Ball laufen lassen muss“, sagte der Fanliebling, der schon seit geraumer Zeit verletzt ist und versucht, nun Schritt für Schritt, wieder ins Team des Drittligisten zurückzukehren. Auch Bernd Donau, der vor über 30 Jahren den HFC als Trainer in die 2. Bundesliga geführt hatte, schaute bei dem Spiel vorbei. Jahrelang hat auch Bernd Bransch die Traditionself mit betreut und lange Zeit in der Mannschaft selbst noch mitgespielt. Die Nachricht von seinem Tod hat am Abend nach der Begegnung bei allen Bestürzung und Trauer ausgelöst. „Er war ein untadeliger Sportsmann und ein feiner Mensch. Wir werden Bernd immer in guter Erinnerung behalten“, so Uli Rothe, der einst mit dem HFC-Idol in der Oberliga-Mannschaft der Rot-Weißen stand und heute als Organisator die Fäden bei der Traditionsmannschaft des Vereins in der Hand hält. Bernd Bransch ist am 11. Juni im Alter von 77 Jahren verstorben.

So spielte die Traditionself des HFC in Salzmünde: Bärwald – Georg, Rackowitz, Lüdecke, Schulz, Geidel, Gleim, Kühr, Liesenhoff, Kluge, Stark, Jüttner, Zscheile, Kunze, Walther