Der Hallesche FC hat mit Sebastian Müller einen 21-jährigen Stürmer vom Zweitligisten DSC Arminia Bielefeld ausgeliehen. Der offensiv flexibel einsetzbare, ehemalige deutsche Jugend-Nationalspieler hat im Vorjahr das Trikot von Aufsteiger Eintracht Braunschweig in der 3. Liga getragen und unterschrieb am heutigen Mittwoch einen Einjahresvertrag an der Saale.

„Sebastian Müller steht mit seinen 21 Jahren noch am Beginn seiner Karriere. Bei uns in Halle möchte er an seine Leistungen aus der letzten Saison anknüpfen und ein weiteres Jahr möglichst viel Spielzeit in der 3. Liga sammeln. Für uns ist die Mischung aus seinen läuferischen und fußballerischen Fähigkeiten, sein junges Alter mit entsprechender Dritt- und Zweitliga-Erfahrung sowie die Vertragskonstellation mit der Leihe von Arminia Bielefeld die ideale Konstellation und macht Basti zu einer spannenden Personalie“, so Sportdirektor Ralf Minge.

Geboren in Schwalmstadt durchlief Sebastian Müller die Talentschmiede des 1. FC Köln und bestritt Länderspiele für die deutsche U19- und U20- Nationalmannschaft. 2020 wechselte er zur Bielefelder Arminia und unterschrieb einen langfristigen Vertrag bei den Ostwestfalen. Diese verliehen den 1,80 Meter großen Angreifer in den letzten beiden Spielzeiten an den VfL Osnabrück und an Eintracht Braunschweig.

In der abgelaufenen Drittliga-Saison gelangen ihm im Trikot des Aufsteigers aus Braunschweig drei Tore und drei Vorlagen. „Ich freue mich einfach, in einem geilen Stadion vor tollen Fans spielen zu dürfen und sehe in Halle optimale Voraussetzungen, um mich mit Wettkampfpraxis stetig weiterzuentwickeln und der Mannschaft möglichst zu helfen“, erklärte Sebastian Müller bei Vertragsunterschrift.

Der 21-Jährige wird heute um 16 Uhr das erste Mal mit seinen neuen Teamkollegen beim offiziellen Trainingsauftakt im LEUNA-CHEMIE-STADION auf dem Platz stehen. Für den Halleschen FC wird er zukünftig mit der Rückennummer 9 auflaufen.