Im letzten Auswärtsspiel der Saison 2021/22 tritt der Hallesche FC beim bereits feststehenden Absteiger Würzburger Kickers an. Die Rot-Weißen müssen am Sonntag um 13 Uhr Ausfälle kompensieren, reisen trotzdem mit positiver Anspannung zum Dallenberg.

„Fokus mit Spaß“, formuliert Trainer André Meyer kurz und prägnant die Stimmung im Team. Natürlich ist jedem bewusst, dass der HFC noch mindestens einen Zähler benötigt. Entsprechend groß ist die Konzentration im Training. Aber die Freude, die Lust auf Fußball darf dennoch nicht verloren gehen bei allem Ernst der Situation. „Wir wollen das Spiel genießen, uns möglichst erfolgreich aus der Saison verabschieden und im Idealfall noch zweimal gewinnen“, führt André Meyer fort. Erfreulich seien Disziplin und Einsatzbereitschaft in der Trainingswoche gewesen.

Gastgeber Würzburg hat nichts zu verlieren, will sich im letzten Heimspiel würdig bei den Fans präsentieren und scheint „zu später Stunde“ der Spielzeit auf Touren zu kommen. Sieben Tore in den vergangenen zwei Partien sind Beleg dafür, dass Druck abgefallen ist von einem personell richtig gut besetzten Team. „Für uns gilt, hinten sicher zu stehen und von Beginn an zu zeigen, dass wir dieses Spiel für uns entscheiden wollen“, blickt der HFC-Trainer voraus. Mit Niklas Kreuzer und Tom Zimmerschied fehlen zwei Startelf-Akteure der vergangenen Woche wegen Sperre, die Ausfälle gilt es zu kompensieren. An der Herangehensweise ändert das jedoch nichts. Die Anspannung ist positiv.