Die guten Nachrichten zuerst: Der Hallesche FC blieb im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und hielt in dieser unberechenbaren 3. Liga den Tabellennachbarn Viktoria Köln mit dem 1:1 im direkten Duell auf Distanz. Zwei Spieltage vor Schluss ein wichtiges Remis, das mit ordentlicher Leistung und viel Spielkontrolle erarbeitet wurde. Die Belohnung in Form des Siegtreffers gelang trotz immensen Aufwandes nicht.

Beim HFC rückten Jonas Nietfeld, Marcel Titsch Rivero und Julian Guttau in die Startelf, Jan Löhmannsröben fehlte gesperrt. Von Beginn an bemühten sich die Rot-Weißen um die Initiative. Köln überließ dem Gastgeber weitgehend den Ball, lauerte auf Fehler und Konter. Die erste Chance für die Saalestädter hatte Michael Eberwein, dessen Freistoß aus 20 Metern der Viktoria-Keeper über die Latte lenkte (5.). Im Gegenzug gab es den ersten gefährlichen Vorstoß der Gäste, als sich Philipp gegen zwei Hallenser durchsetzte und zu zentral abschloss (6.). Wenig später jedoch geriet der HFC in Rückstand, als Lurch nach Standard per Kopf zum 0:1 traf (8.). Fast postwendend hatte Michael Eberwein nach Eingabe von Tom Zimmerschied den Ausgleich auf dem Fuß (11.), zögerte beim Abschluss aber etwas zu lange. Nachdem erneut Philipp einen Kölner Konter mit links abgeschlossen hatte und Daniel Mesenhöler sicher zupackte (25.), fiel das 1:1 in eine Hallenser Druckphase mit zahlreichen Ecken in Serie. Die maßgenaue Flanke von Niklas Kreuzer drückte schließlich Marcel Titsch Rivero per Kopf über die Linie, sein drittes Saisontor war ein ganz wichtiges (34.). Noch einmal Julian Guttau mit rechts über das Tor beendete eine erste Halbzeit, in der die Hausherren deutlich mehr vom Spiel hatten und trotzdem immer wachsam sein mussten.

Nach dem Wechsel war der HFC gegen die namhafte Viktoria-Mannschaft noch dominanter, ließ nur noch eine gefährliche Aktion der Kölner mit starker Reaktion von Daniel Mesenhöler zu (53.) und erspielte sich selbst mehrere Möglichkeiten zum Siegtreffer. Zunächst visierte Tom Zimmerschied das lange Eck an (50.), dann verzettelte sich Elias Huth bei einer Eins-gegen-Eins-Situation (60.) und schließlich trafen erst Julian Guttau nach Eingabe von Niklas Kreuzer (64.) und dann Niklas Landgraf aus Nahdistanz nach Zuspiel von Julian Derstroff den Ball nicht richtig (70.). Weil Tom Zimmerschied nach beherztem Solo nur das Außennetz traf (68.) und Julian Derstroff aus spitzem Winkel verzog (84.) belohnte sich der Hallesche FC nicht vollumfänglich für eine engagierte Leistung mit großem Aufwand und nimmermüdem Anrennen. Bis zum Schlusspfiff drängte der HFC auf den Dreier, obwohl Viktoria Köln den Sieg noch dringender gebraucht hätte als der Gastgeber. Letztlich blieb es beim 1:1, der Klassenerhalt ist somit noch nicht endgültig gesichert nach den Ergebnissen auf den anderen Plätzen.

HFC: Mesenhöler – Vollert, Nietfeld, Reddemann, Kreuzer, Titsch Rivero, Landgraf (Sternberg), Zimmerschied (Derstroff), Guttau (Shcherbakovski), Eberwein, Huth.