Der Hallesche FC hat beim 0:0 in Dortmund das dritte Remis in einer Woche geholt und damit einen weiteren wichtigen Punkt bei der Bundesliga-Reserve des BVB im „Westfalenstadion“ entführt. Angetrieben von den mehr als 1000 mitgereisten Fans musste die Mannschaft in Rot-Weiß am Ende der englischen Woche eine Willensleistung zeigen, um die Null zu halten gegen die technisch starken Hausherren.

Der HFC musste einmal mehr die Startformation umbauen, weil mit Torwart Tim Schreiber und Kapitän Jonas Nietfeld zwei Eckpfeiler in der Defensive fehlten. Niklas Landgraf nahm den zentralen Part in der Abwehr ein, Joscha Wosz stürmte neben Elias Huth und Dienstags-Torschütze Jan Shcherbakovski rückte ins offensive Mittelfeld. Im größten Stadion Deutschlands taten sich die Gäste zunächst schwer gegen quirlige Dortmunder, wurden tief in die eigene Hälfte gedrängt und schafften es selten, selbst konstruktiv nach vorn zu spielen. Daniel Mesenhöler im Kasten strahlte jedoch von Beginn an enorme Ruhe aus, hielt erstmals nach neun Minuten bei einer Dortmunder Doppelchance sein Tor sauber und hatte nach 18 Minuten das Glück des Tüchtigen, als der BVB eine Großchance nicht nutzte. In der Folge wurde der HFC aktiver und mutiger, attackierte deutlich früher und hatte durch das lange Bein von Michael Eberwein (27.) und den Linksschuss von Jan Shcherbakovski (30.) selbst Gelegenheiten zur Führung. Zur Pause blieb es jedoch beim torlosen Unentschieden.

Nach dem Wechsel hatten die Saalestädter ihre beste Phase. Erst hatte Elias Huth bei einem Kopfball nach Flanke von Michael Eberwein Pech im Abschluss (55.), dann versuchten es Tom Zimmerschied (57.) und Jan Löhmannsröben (58.) aus der Distanz. Zwar mussten die Hallenser gegen die schnellen Youngster in Schwarz-Gelb immer auf der Hut sein, hatten aber trotz weniger Ballbesitz die besseren Möglichkeiten. Julian Derstroff zwang den Keeper mit einem Freistoß zur Parade (72.), die Links-Flanke von Niklas Kreuzer wäre beinahe im langen Eck gelandet (78.) und der Abschluss von Philipp Zulechner war nach Konter nicht platziert genug (81.). Als nochmals Tom Zimmerschied per Direktabnahme über den Balken schoss (83.) und Daniel Mesenhöler mit fantastischer Fußabwehr die letzte Borussia-Chance vereitelte (85.), war das 0:0 in Stein gemeißelt. Mit großem Kampf sicherte sich der Hallesche FC den dritten Punkt innerhalb einer Woche und zeigte sich vor der letzten Saisonetappe erneut stabil und willensstark.

HFC: Mesenhöler – Vollert, Landgraf, Reddemann, Kreuzer, Löhmannsröben, Eberwein, Sternberg, Shcherbakovski (Derstroff), Wosz (Zimmerschied), Huth (Zulechner).