Zwei Siege und ein Unentschieden verzeichneten die C- und B-Junioren des Halleschen FC am vergangenen Wochenende in ihren jeweiligen Pflichtspielen. Die U14 behauptete die Tabellenführung mit einem Erfolg im Spitzenspiel.

C-Junioren, Verbandsliga Sachsen-Anhalt

Hallescher FC U14 – Germania Halberstadt U15 3:1

Nach zuletzt mehreren schwächeren Auftritten und enger Personaldecke wollte die Burmeister-Elf im Spitzenspiel gegen Germania Halberstadt vor allen Dingen mit einem fußballerisch guten Auftritt punkten. Dies gelang auf ganzer Linie. Halberstadt, immer wieder hoch pressend und mit aufgerückter Abwehrkette, fand gegen das sehr gute Aufbauspiel der Hallenser keinen Zugriff und musste oft hinterherlaufen. In den ersten Minuten stimmte die Präzision beim letzten Pass noch nicht, sodass keine klaren Torchancen zu verzeichnen waren. Die Halberstädter wurden immer wieder über lange Bälle gefährlich, wobei ein stark parierender Elias Luther die Chancen der Halberstädter zu vereiteln wusste. In der 18. Spielminute flankte Karl Bärwald von links einen Freistoß in Richtung langen Pfosten, wo Mittelstürmer Charles Kropp zum Kopfball hochstieg und zielsicher verwandelte. Auch im Anschluss an das Tor dominierten die Jung-Hallenser das Spiel. Kurz vor der Pause brach Noah Riedel nach einer schönen Kombination über den rechten Flügel durch und spielte eine Hereingabe auf den ersten Pfosten, wo wieder Charles Kropp mit einem Kontakt ins kurze Eck verwandelte. In Halbzeit zwei zeigte sich weiterhin das gleiche Spiel. Die Hallenser mit mutigem Aufbauspiel, während Halberstadt über lange Bälle und ihre guten, körperlich starken Stürmer immer torgefährlich blieb. In Minute 56 folgte dann die Vorentscheidung. Nach tollem Spielaufbau vom eigenen Abstoß aus wurde Rocco Trettenbach von Luca Hänsch auf die Reise geschickt, welcher im Eins gegen Eins gegen den Torhüter mit voller Wucht abschloss und mit etwas Glück das gegnerische Tornetz fand. Nach tollem Solo konnten die Halberstädter kurz vor Schluss noch auf 3:1 verkürzen, allerdings blieb es bei einem insgesamt souveränen Heimsieg im Spitzenspiel für die U14 des Halleschen FC.

C-Junioren, Regionalliga Nordost

Hallescher FC U15 – FC Carl Zeiss Jena 3:0

Von Beginn an nahmen die Hausherren in einer umkämpften Partie das Heft in die Hand und kamen bereits nach zehn gespielten Minuten zu einer guten Tormöglichkeit, welche noch ungenutzt blieb. Wenig später zappelte der Ball dann doch zum ersten Mal im Jenaer Netz und die HFC-Junioren sollten zwei Minuten später gleich noch einen Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 nachlegen. So ging es dann in die Pause. Direkt nach dem Wechsel kamen die Gäste gefährlich vor das Tor der Hallenser, der Abschluss ging aus kurzer  Entfernung aber über das Tor. Die Hallenser antworteten prompt mit einem Kopfball an die Latte. Nach zwei weiteren ungenutzten Möglichkeiten für die Hallenser fiel Mitte der zweiten Halbzeit mit dem 3:0 die Vorentscheidung. In den letzten Minuten ergaben sich auf beiden Seiten keine weiteren nennenswerten Strafraumszenen. Die U15-Junioren gewinnen schließlich hochverdient mit 3:0 und hätten das Ergebnis aufgrund der guten Tormöglichkeiten noch deutlicher gestalten können.

B-Junioren, Regionalliga Nordost

Hallescher FC U16 – Dynamo Dresden U16

 

Der HFC zeigte sich gegen die gleichaltrigen Dresdener deutlich verbessert im Vergleich zum letzten Spiel. Nach 80 spannenden Minuten, in denen beide Teams Möglichkeiten für mindestens einen Treffer hatten, trennten sich HFC und Dynamo mit einem leistungsgerechten 0:0.