15 Serien lang trug er das Trikot des Halleschen FC, 291 Pflichtspiele in Rot-Weiß stehen in der Chronik des Vereins. Hartmut Meinert war Eckpfeiler der „Goldenen Generation“, die 1971 im Europapokal das Drama von Eindhoven miterlebte. Am 23. Februar 2022 wird der Dauer(b)renner 71 Jahre alt. Der HFC gratuliert ganz herzlich.

1969 holte der damals 18-Jährige mit dem HFC Chemie unter Trainer Walter Schmidt den ersten und einzigen DDR-Juniorenmeistertitel, war danach als Stammspieler beim 4:2-Sieg in Dresden 1975 ebenso dabei wie beim 5:1-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg 1979. Hartmut Meinert war stets der eisenharte Kämpfer und riss andere mit. Nach dem Abschied von Olympiasieger Bernd Bransch übernahm er 1976 die Kapitänsbinde. 1984 beendete er mit 33 Jahren seine Karriere beim Halleschen FC und gehört zu den Ehrenspielführern des Clubs.