Im Zuge der bevorstehenden Gespräche über einen neuen TV-Vertrag zur Vermarktung der 3. Liga ab 2023/24 hat der Deutsche Fußball-Bund die Clubs einbezogen und um ein entsprechendes Meinungsbild gebeten. Der Hallesche FC holte daraufhin ein Meinungsbild bei seinen Mitgliedern, Fans und Gremien ein. Nach Abwägung aller Argumente spricht sich der Verein in einer gemeinsamen Position dafür aus, künftig auf Montagsspiele zu verzichten. Der HFC wird seine Stimme in der anstehenden Abstimmung der Drittligisten somit eindeutig für die Abschaffung von Montagsspielen abgeben.

Nachdem die erste und zweite Bundesliga die Montagsspiele abgeschafft hatten, ist es aus Sicht des HFC folgerichtig, dass dies auch in der 3. Liga passiert. Dies zumal, da aufgrund der nun seit knapp zwei Jahren grassierenden Pandemie und den damit verbundenen massiven Einschränkungen des Stadion-Erlebnisses alles dafür getan werden muss, dass das Interesse am Live-Fußball wieder zunimmt. Dies wird ein Prozess sein, der durch die Abschaffung der Montagsspiele hoffentlich beschleunigt werden kann.