Ausgerechnet an seinem 30. Geburtstag stand Julian Derstroff im Testspiel des Halleschen FC gegen den FC Erzgebirge Aue symbolisch für das gesamte Team. Bissig gingen die Rot-Weißen bei klirrender Kälte zu Werke. Und bis an die Schmerzgrenze.

Kurz vor dem Abpfiff holte sich der Offensivspieler in Reihen des HFC eine blutige Lippe beim Zusammenprall mit seinem Gegenspieler. Statt wie seine Kollegen in die Kältekammer zu fahren zur bestmöglichen Regeneration, wurde Julian Derstroff am Abend seines runden Geburtstages beim Arzt vorstellig. Die Wunde musste genäht werden, die Zahnreihe überprüft und versorgt. Ein längerer Ausfall ist wohl nicht zu befürchten. Ob der Mittwochs-Jubilar allerdings am Sonnabend in Nürnberg beim nächsten Härtetest zum Einsatz kommt, ist zumindest fraglich.

Wie Julian Derstroff warfen alle 23 eingesetzten HFC-Kicker unter den Augen des neuen Trainers André Meyer alles in die Waagschale. Schließlich ging es zehn Tage vor dem Punktspielauftakt 2022 um Stamm- und Kaderplätze. Jeder will sich dem Coach von seiner besten Seite zeigen und dokumentieren: Ich bin bereit für den Ernstfall. Entsprechend intensiv wurde die Begegnung geführt, mit hohem Tempo und rustikaler Zweikampfführung. Mitunter bis an die Schmerzgrenze.