Das kurzfristig vereinbarte Testspiel am Mittwoch um 17 Uhr im heimischen LEUNA-CHEMIE-STADION gegen den Zweitligisten FC Erzgebirge Aue betrachtet der neue Cheftrainer André Meyer als „Geschenk“. Kein Wunder, schließlich hat er am 5. Januar Geburtstag.

Wesentlich wichtiger an seinem Ehrentag ist jedoch, alle einsatzfähigen Spieler im Wettkampf sehen zu können. Das gilt auch für die A-Junioren, die aktuell beim Profiteam mittrainieren. Lediglich die positiv getesteten Kebba Badjie und Louis Samson sowie die Langzeitverletzten fehlen im Aufgebot. „Ich bin dankbar, dass das noch geklappt hat“, sagte André Meyer über den ersten von zwei Testspielen im Hinblick auf den „scharfen Start“ am 15. Januar gegen Türkgücü.

Erfreuliche Nachrichten gab es auch von einem, der vorerst nicht helfen kann. Tom Zimmerschied meldete sich nach überstandener Schulter-Operation beim Team. Der Test am Mittwoch findet zwar ohne Zuschauer statt. Doch der MDR streamt die Partie live im Internet für alle Fans und Interessierten.