Der Hallesche FC hat die vakante Position des Cheftrainers eine Woche vor dem Trainingsauftakt 2022 neu besetzt. Der 37-jährige André Meyer trägt ab sofort die sportliche Verantwortung für die Drittliga-Mannschaft unter der Führung von Sportdirektor Ralf Minge. Der in Halle an der Saale geborene Fußballlehrer unterschrieb beim HFC einen zunächst bis Juni 2023 gültigen Vertrag.

„Wir freuen uns, André Meyer beim Halleschen FC begrüßen zu können. Er hat in den Gesprächen mit den Gremien einen sehr engagierten, kommunikativen und ambitionierten Eindruck gemacht und sich mit seinem Gesamtpaket gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Von uns erhält André Meyer die volle Rückendeckung zum Erreichen unserer sportlichen Ziele“, erklärte Präsident Jens Rauschenbach.

Die Gremien des Halleschen FC folgten bei der Entscheidung pro André Meyer der Empfehlung von Sportdirektor Ralf Minge. „Wir haben einen Trainer verpflichtet, der alle Voraussetzungen für erfolgreiche Arbeit mitbringt und sich Schritt für Schritt weiterentwickelt hat. Die Zusage beim HFC ist für ihn die logische Konsequenz, im Profifußball Fuß zu fassen und gemeinsam mit unserer Mannschaft eine neue Zeitrechnung zu beginnen“, so Ralf Minge. Der Sportdirektor bedankt sich zudem beim Berliner AK, der der Bitte von Trainer André Meyer um Auflösung des Vertrages entsprochen hat.

Der gebürtige Hallenser studierte Sportwissenschaften an der Sporthochschule Köln und ist seit 2014 im Besitz der Fußballlehrer-Lizenz. Sein Weg führte ihn als Trainer und sportlicher Leiter über den Nachwuchsbereich der Bundesligavereine des 1.FC Köln, Hertha BSC Berlin, FC Augsburg und den 1.FC Union Berlin. Seit 2018 steht er in der Regionalliga als Cheftrainer an der Seitenlinie, zuletzt erfolgreich beim Berliner AK, zuvor auch beim FSV Union Fürstenwalde. Zwischenzeitlich war er aber auch als Co- und Interimstrainer in der 2.Bundesliga beim FC Erzgebirge Aue tätig.

„Für mich ist es eine emotionale Geschichte, als Trainer in meine Heimatstadt zurückzukehren. Jetzt gilt es die kurze Vorbereitungszeit zu nutzen, um Potenziale auf und neben dem Platz auszuschöpfen. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe und die Herausforderung HFC“, so André Meyer bei Vertragsunterschrift.