Sieg, Unentschieden und Niederlage standen beim Nachwuchs des Halleschen FC am vergangenen Wochenende zu Buche. Als Derbysieger kehrte die U14 beim Auswärtsspiel beim VfL Halle zurück.

U16 Regionalliga

1.FC Neubrandenburg – Hallescher FC 1:1

Auf die lange Reise zum Spiel gegen die U17 des 1. FC Neubrandenburg machte sich die U16-Mannschaft des HFC bereits am Samstagnachmittag. Nach einer Übernachtung vor Ort reiste man am Sonntag mit einem 1:1-Unentschieden zurück nach Halle. Bereits in der 12. Minute erzielte Ben Lindau mit einem sehenswerten Distanztreffer die 1-0 Führung für die Gäste. In der verbleibenden 28 Minuten bis zur Halbzeit wurden zahlreiche hochkarätige Chancen zum vorentscheidenden 2:0 liegen gelassen. So kam nach 10 gespielten Minuten in Halbzeit zwei, was kommen „musste“ und Neubrandenburg glich nach einem Konter zum 1:1 aus. In der Folge erspielte man sich gegen nun sicherer stehende Hausherren noch zwei Möglichkeiten zum Siegtreffer, aber auch diese wurden zu leichtfertig vergeben. So musste man sich zum Ende mit dem 1:1 begnügen.

U14 Verbandsliga

VfL Halle – Hallescher FC 3:4

Nach dem Sieg im Test bei Werder Bremen sollte es für die jungen C-Junioren das nächste Highlight im Derby gegen den VfL Halle geben. Der VfL war bis dato in dieser Saison noch verlustpunktfrei unterwegs und ganz oben in der Tabelle angesiedelt. In der ersten Hälfte übernahm direkt der HFC  das Kommando. Dem VfL wurde in deren Hälfte die Luft zum Atmen genommen, immer wieder übten mehrere Rot-Weiße Druck auf den Ballführenden aus, sodass der VfL kaum aus der eigenen Hälfte kam. Insgesamt vier Tore erzielten die Gäste vor der Pause, während der VfL einen Treffer per Traumfreistoß verbuchte. Somit ging es mit einer komfortablen 1:4-Führung in die Pause.
In Durchgang zwei stellte der VfL sein Spiel um, presste höher und spielte mehr lange Bälle, womit der HFC große Probleme hatte. Gegen die körperlich starken und zumeist ein Jahr älteren VfL-Spieler verlor die U14 immer mehr direkte Duelle und hatte im eigenen Ballbesitz kaum mehr die Gelegenheit, flach hinten herauszuspielen. Dem VfL gelangen noch zwei Treffer, allerdings überstand die U14 die letzte Angriffswelle in der Nachspielzeit schadlos und darf sich somit trotz einer sehr starken VfL-Mannschaft als Derbysieger fühlen.

U13 Landesliga

Der HFC gastierte beim ungeschlagenen Tabellenführer in Sangerhausen und überzeugte mit einer guten und motivierten Anfangsphase. Auch nach dem Rückschlag durch Führungstreffer von Sangerhausen ließen sich die Jungs nicht beirren und spielten weiter mutigen und engagierten Fußball. Dies wurde dann auch mit zwei Toren und der 2:1-Führung belohnt. Weil die Führung nicht ausgebaut werden konnte sorgten zwei Treffer des Spitzenreiters in der Schlussphase noch für eine knappe 2:3-Niederlage aus Sicht des Halleschen FC.