Der Hallesche FC hat sein Auswärtsspiel beim TSV Havelse mit 2:1 verloren. Nach verschlafener Startphase rannten die Saalestädter früh einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Mehr als der zehnte Saisontreffer von Michael Eberwein gelang dem Team aber trotz deutlicher Vorteile in Halbzeit zwei nicht mehr.

Die Gäste nahmen eine Änderung in der Startelf vor. Für den gelbgesperrten Louis Samson rückte Niklas Landgraf wieder ins zentrale defensive Mittelfeld. Im WM-Stadion von Hannover 96 wollten die Rot-Weißen ihrer Favoritenrolle beim Schlusslicht gerecht werden, doch das gelang von Beginn an nicht wegen fahrlässiger Spielweise und zu wenig Bewegung in Ballbesitz. Havelse wirkte gradliniger und ging bereits nach acht Minuten in Führung. Ohne wirklich zu überzeugen kam der HFC mühsam besser in die Partie. Michael Eberwein hatte eine Kopfballchance (10.), Niklas Kreuzer setzte einen direkten Freistoß an den Pfosten (17.). Doch statt auszugleichen gelang dem TSV nach katastrophalem Ballverlust der Hallenser das 2:0 in der 18. Minute. Beinahe hätte es sogar 3:0 gestanden, doch die Hausherren nutzten einen weiteren Konter nicht (22.). Der Hallesche FC näherte sich nun immer mehr dem Tor der Hausherren. Erst köpfte Michael Eberwein nach Ecke zu zentral (38.), dann prüften Jan Shcherbakovski (40.) und Terrence Boyd (44.) mit ihren Flachschüssen aus der Distanz den aufmerksamen TSV-Keeper. Schließlich nickte Michael Eberwein eine Ecke von Niklas Kreuzer kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:1 ins Netz (45.).

Nach dem Wechsel kam Jannes Vollert für den verwarnten Niklas Kastenhofer zu seinem Saisondebüt nach langer Verletzung. Der HFC war nun deutlich überlegen, musste bei den Kontern der Gastgeber aber stets auf der Hut sein. Phasenweise avancierte das Spiel zu einer Art Powerplay, doch der finale Pass blieb immer wieder in der vielbeinigen Havelse-Abwehr hängen. Im Abschluss fehlte zudem das nötige Quäntchen Glück. Terrence Boyd setzte den Ball am kurzen Pfosten nach Eingabe von Jan Shcherbakovski über den Querbalken (59.), eine Minute später stand der Torjäger beim Schuss von Shcherbkovski aufs leere Gehäuse im Weg (60.). Havelse hatte nach Eckball und Dropkick-Schuss noch die Chance zum 3:1 (69.), letztlich verteidigte der von Krämpfen geplagte Aufsteiger den knappen Vorsprung gegen ungestüm anrennende Hallenser aber bis zum Schlusspfiff. Obwohl in der Endphase fast alle Offensivspieler und Goalgetter auf dem Rasen standen, kamen die Saalestädter bis auf einen Drehschuss von Terrence Boyd nicht mehr zum Abschluss.

Der HFC schaffte es an diesem Tag nicht, sein Potential vollends auszuschöpfen und verpasst durch die Niederlage den Sprung in die obere Tabellenhälfte.

HFC: Schreiber – Kreuzer, Nietfeld, Kastenhofer (Vollert), Sternberg, Landgraf, Titsch Rivero (Derstroff), Shcherbkovski (Bierschenk), Badjie (Eilers), Eberwein, Boyd.