Eine HFC-Ikone hat seine Fußballschuhe an den Nagel gehängt. Timo Furuholm beendete in seiner finnischen Heimat die aktive Laufbahn, widmet sich mit 34 Jahren nun seiner privaten und beruflich neuen Zukunft. Für den Halleschen FC hatte der Torjäger 35 Treffer in der 3. Liga erzielt – Bestwert bis Terrence Boyd vor wenigen Tagen den finnischen Sympathieträger überflügelte.

In der Winterpause 2012/13 war Timo Furuholm von Fortuna Düsseldorf an die Saale gewechselt. Zunächst als Leihspieler erzielte er in 16 Einsätzen bis zum Saisonende acht Tore und hatte somit maßgeblichen Anteil, dass der HFC in seinem ersten Jahr 3. Liga die Klasse hielt. Nach fester Verpflichtung des einstigen finnischen Nationalspielers avancierte Timo Furuholm auch 2013/14 zum besten HFC-Torschützen, erzielte 12 Saisontreffer. Die exakt gleiche Ausbeute stand beim Publikumsliebling auch 2014/15 zu Buche. Nach langer Verletzungspause verließ „Furu“ Halle dann im Frühjahr 2017 Richtung Heimat, wo er bei Inter Turku seine Karriere fortsetzte.

Nun also ist Schluss für den stets positiven Finnen. Bereits vor Laufbahnende hatte er sich politisch engagiert und war in Turku in den Stadtrat eingezogen. Der letzte Verbliebene beim Halleschen FC, der mit Timo Furuholm zusammen auf dem Platz stand, ist Toni Lindenhahn. Stellvertretend für den gesamten Club wünscht „Linde“ seinem alten Kumpel und Ex-Mitspieler alles Gute: „Timo, es war mir eine Ehre, mit Dir gemeinsam auf dem Rasen zu stehen. Es hat immer Spaß gemacht und man konnte sich auf Dich verlassen. Dir und Deiner Familie viel Glück und Gesundheit mit besten Grüßen aus Halle.“