Das Bundesliga-Heimspiel der U19 gegen den FC Carl Zeiss Jena am Samstagmittag avancierte beim Halleschen FC im Stadion Neustadt zum Familien-Happening in Rot-Weiß. Auch die gelebte „Nur zusammen“-Mentalität trug wesentlich dazu bei, dass es nach Abpfiff Grund zu ausgelassenem Jubel gab.

Nachdem die aktive Fanszene des Halleschen FC auf das Auswärtsspiel der Profis in Osnabrück bewusst verzichtet hatte, mobilisierten die HFC-Anhänger für das wichtige Ostduell der A-Junioren am Wochenende in der höchsten Spielklasse. Die ungewohnt große Zuschauerkulisse erforderte einiges an Hilfestellung und Vorbereitung. Einlass, Ordnungskräfte, Kassierung, Versorgung mit Getränken und Speisen, musikalischer Rahmen – all das musste im Gegensatz zu sonstigen Spielen der U19 in Eigenregie organisiert werden.

Viele fleißige Unterstützer mit rot-weißem Herzblut packten mit an, machten den Spieltag zu einem besonderen Tag im Vereinsleben. Sogar der Retro-Barkas des HFC wurde weithin sichtbar platziert, die Stimmung auf den Traversen des altehrwürdigen Stadions in Halle Neustadt war großartig. Die Anfeuerung der knapp 300 Fans hatte wesentlichen Einfluss auf den Spielverlauf. Denn die A-Junioren des Halleschen FC drehten einen frühen 0:1-Rückstand angetrieben vom Publikum in einen 3:1-Heimsieg. Lucas Halangk, Nalu Wagner und Timm Koch sorgten mit ihren Treffern für grenzenlosen Jubel bei Abpfiff – sowohl am Spielfeldrand als auch auf den Rängen. Der gemeinsame Siegestaumel wird sowohl den Talenten in Rot-Weiß als auch den treuen Fans noch lange in Erinnerung bleiben. Als Familien-Event der besonderen Art.