Die Kränze der HFC-Fans liegen noch immer am eigens gepflanzten Baum am Stadion, die Erinnerung an die Tragödie von Eindhoven 1971 als schmerzhafter Teil der Clubgeschichte ist seit 28. September auf dem Gedenkstein in Stein gemeißelt. Nun gibt es auch einen filmischen Rückblick auf die Ereignisse rund um den Hotelbrand mit elf Todesopfern sowie die Enthüllung des Mahnmals in der Kantstraße.
Im Mittelpunkt unseres emotionalen Videos steht einer der Helden von Eindhoven. Klaus Urbanczyk blickt auf die dramatischen Stunden vor 50 Jahren zurück. Er rettete nicht nur sein eigenes Leben, sondern gemeinsam mit seinen Mitspielern der Europapokalmannschaft auch mehrere Hotelgäste. Wolfgang Hoffmann, 21-jähriges Talent des Halleschen FC, entkam nicht Flammen nicht.
Der Hallesche FC bedankt sich mit diesem Video bei allen, die Anteil nahmen am 28. September 2021 anlässlich des traurigen Jubiläums und den Todesopfern und Hinterbliebenen die Ehre erwiesen. Auch bei der niederländischen Delegation, die an diesem Tag angereist war. Der Hotelbrand von Eindhoven wird immer fester Bestandteil der Vereinshistorie sein. So schmerzhaft die Erinnerung auch ist und bleibt.
https://www.youtube.com/watch?v=8zCNs1AYsFc