Während die ältesten Nachwuchs-Jahrgänge des Halleschen FC am vergangenen Wochenende in ihren Meisterschaftsspielen das Nachsehen hatten, überzeugten die Youngster in der U14 und der U12 mit erfolgreichem Wochenende.

U19, Bundesliga Nordost:

FC St. Pauli – Hallescher FC 3:2

Das HFC-Team gastierte am 7. Spieltag bei dem mit einem Punkt besser dastehenden FC St. Pauli. Mit der ersten guten Schussmöglichkeit von Vujanic startete man ordentlich in die Partie. Sein Versuch aus 20 Metern verfehlte sein Ziel jedoch klar. Anschließend kamen die Gastgeber besser ins Spiel und konnten nach zehn Minuten durch einen Standard die Führung erzielen, welche sie nur wenig später nach einem Durchbruch auf Außen ausbauen konnten. Mit vielen Aktionen im Mittelfeld blieb es bei der 2:0 Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Saalestädter forsch aus der Kabine. Hennig legte am Sechzehner für Oke auf, der unhaltbar zum 2:1 einnetzte. In der Folge spielte sich  das Geschehen vornehmlich zwischen den Strafräumen ab, ehe St. Pauli einen Konter zur erneuten Zwei Tore-Führung nutzte. Während es die Gastgeber infolgedessen verpassten, den „Deckel“ drauf zu machen, köpfte Zaruba mit dem 3:2 die rot-weißen Kicker nochmal zurück ins Spiel. Der Lucky Punch sollte allerdings sowohl Vujanic als auch Kambamba verwehrt bleiben, sodass es am Ende bei einer knappen Niederlage blieb. Am kommenden Samstag erwartet das Buszkowiak-Team im Stadion am Bildungszentrum in Halle-Neustadt den FC Carl Zeiss Jena. Anstoß der Partie ist um 11 Uhr.

U16, Regionalliga:

Hertha BSC – Hallescher FC 3:0

Am 7. Spieltag der B-Junioren-Regionalliga Nordost reiste die U16 des HFC in die Hauptstadt zu Hertha BSC. Der Bundesliga-Nachwuchs war über 80 Minuten die feldüberlegende Mannschaft, führte früh mit 2:0 Führung (2., 24. Minute) um und stellte die weichen auf Heimerfolg. Mit dem 3:0 kurz nach der Halbzeitpause in Minute 48 war die Vorentscheidung gefallen. Trotz der Überlegenheit der Berliner versuchten die Rot-Weißen  über die gesamte Spielzeit hinweg, auch selbst einen Beitrag zu einem guten Regionalligaspiel zu leisten und steckte nie auf. Leider belohnten sich die Jungs aus Halle für den Aufwand nicht. Eine frühe Chance zur 1:0-Führung direkt nach Spielbeginn hätte die Partie möglicherweise in andere Bahnen lenken können.

U15, Regionalliga:

1.FC Magdeburg – Hallescher FC 2:1
Bereits nach drei Minuten vergaben die Rot-Weißen die erste Großchance nach einem Fehler im Spielaufbau des FCM. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich beide Mannschaften bis zur 18. Minute, als die Blau-Weißen nach einem Freistoß aus dem Halbfeld die 1:0-Führung erzielten. Jedoch steckten die Hallenser nicht auf und kamen kurz vor der Pause nach einer sehenswerten Kombination zum verdienten 1:1-Ausgleichstreffer. Nach Wiederanpfiff kam Blau-Weiß mit mehr Schwung aus der Pause und so fiel folgerichtig nur wenig später der Treffer zum 2:1. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein Kampfspiel mit den klareren Tormöglichkeiten auf Seiten der Hallenser. Die Saalestädter versuchten in der Schlussphase alles und markierten tatsächlich in der dritten Minute der Nachspielzeit den hochverdienten 2:2-Ausgleichstreffer, der vom Schiedsrichter wegen angeblicher Behinderung des Torwarts für irregulär erklärt wurde. Somit mussten die U15-Junioren nach großem Kampf die Rückreise in die Saalestadt schlussendlich mit leeren Händen antreten.

U14, Verbandsliga:

Hallescher FC- JFV Weißenfels 7:1

Am 6. Spieltag der C-Junioren-Verbandsliga begrüßte der HFC die Gäste aus Weißenfels. Mit drei Punkten sollte der Anschluss an die Tabellenspitze gehalten werden. Dies gelang mit einer insgesamt überzeugenden Leistung. Bereits nach zwei Minuten fiel das erste Tor nach einem guten Diagonalball und schöner Direktabnahme von halbrechts. Bis zur 25. Minute sollten noch zwei weitere Tore folgen, jeweils nach Hereingaben von außen und guter Besetzung der Positionen im Strafraum, was in den letzten Wochen ein wiederkehrender Trainingsschwerpunkt war. Kurz vor der Pause fiel noch der Anschlusstreffer für die Gäste nach einem zu kurz geratenen Rückpass zum Torhüter.
In der Halbzeitpause zeigte sich das Trainerteam um Yannick Burmeister und Alex Kuhlig zufrieden mit der bisherigen Leistung, allerdings forderte es mehr Intensität mit und gegen den Ball.
Diesen Worten ließ die Mannschaft Taten folgen. Per Doppelschlag in Minute 46 und 49 war das Spiel entschieden, davon ein Treffer nach einem tollem Standardtor. Das Spiel war nun entschieden. Mehrere Chancen ließ der HFC ungenutzt. Nachdem man kurz vor Schluss verletzungsbedingt in Unterzahl geriet, schaltete man im 10 gegen 11 noch einen Gang nach oben und erzielte die Treffer sechs und sieben zum 7:1-Endstand.

U12, Talente Sonderspielrunde

Hallescher FC – Germania Roßlau 5:0

Am Samstag spielte die U12 auf dem heimischen Sandanger gegen Germania 08 Roßlau. Das Ziel, von Beginn an den Gegner zu dominieren, setzen die Spieler vom HFC gut um, so dass man die Begegnung frühzeitig für sich entscheiden konnte. Am Ende konnte der HFC sein Talenteligaspiel mit 5:0 für sich entscheiden.

Am Sonntag darauf ging es für die U12 zum Leistungsvergleich nach Zwickau. Dort traf man auf den FSV Zwickau und den Chemnitzer FC. Mit Ehrgeiz, Mut und Willen bestritten die Spieler vom HFC die Partien. Dabei erspielten sie sich als Team und durch gute Einzelaktionen großartige Tore. Am Ende des Leistungsvergleiches konnte der HFC als Sieger die Heimreise antreten. Vielen Dank an den FSV Zwickau für die Einladung