Der neue Drittliga-Rekord war für Terrence Boyd am Sonnabend nach dem Heimspiel gegen den 1.FC Saarbrücken nur ein schwacher Trost. Sein 36. Treffer für den Halleschen FC in dieser Spielklasse konnte die 2:3-Niederlage nicht verhindern. Bemerkenswert ist die Quote des Torjägers dennoch. Glückwünsche kamen sogar aus Finnland.

Via Twitter gratulierte Timo Furuholm seinem Nachfolger an der Spitze der Torschützenliste in Liga 3. Der 34-Jährige verließ den Halleschen FC 2017 in Richtung Heimat nach 35 Toren in Rot-Weiß. Nun ist sein Rekord Geschichte, überflügelt von Terrence Boyd. Der bedankte sich – ganz Sportsmann – für die faire Geste seines Vorgängers und wünschte Timo Furuholm alles Gute. Ein öffentlicher Austausch, der jedem HFC-Fan Freudentränen in die Augen treibt.

Timo Furuholm benötigte 103 Spiele für seine 35 Treffer im Trikot des Halleschen FC, Terrence Boyd hat nun auch diese Top-Quote getoppt. 36 Tore stehen seit Sonnabend auf dem Konto des „Zyklopen“, die erzielte er in 78 Drittliga-Spielen für den HFC. Folglich trifft der Mann mit der Nummer 13 fast in jedem zweiten Spiel – ein Schnitt, den nicht viele Goalgetter im Profifußball erreichen.

In der ewigen Torschützenliste des Halleschen FC rangiert Terrence Boyd nach dem Überholen von Timo Furuholm auf Platz 12. Der Nächste, den er ein- und überholen will, ist der große Bernd Bransch mit 38 Treffern für „Chemie“. Die Top Ten erreicht „T“ nach weiteren vier erzielten Toren. Bei seiner Quote nur eine Frage der Zeit, vier Treffer sind es inzwischen in der Saison 2021/22. Da gratuliert sogar das Ausland …