Der Hallesche FC hat beim Auswärtsspiel im altehrwürdigen Dreisamstadion des SC Freiburg gegen die U23 des Bundesligisten ein 1:1 erkämpft. Michael Eberwein hatte den HFC mit seinem siebten Saisontor in Führung gebracht, Tim Schreiber den Vorsprung mehrfach gerettet. Ein Kopfball nach Ecke führte vor 250 mitgereisten HFC-Fans schließlich zum verdienten Remis.

Die Gäste waren nur mit 17 Spielern angereist, weil neben den Langzeitverletzten auch die angeschlagenen Julian Derstroff und Fynn Otto passen mussten. Dafür rückte Louis Samson nach vierwöchiger Pause wieder in den Kader. Julian Guttau spielte von Beginn an auf dem linken Flügel, ansonsten vertraute der HFC auf die zuletzt gegen Magdeburg erfolgreiche Startelf.

Gegen spielerisch gute und flinke Hausherren wirkten die Saalestädter zunächst abgeklärt und „erwachsen“, die erste gefährliche Flanke kam von Janek Sternberg (4.). Nach einer Viertelstunde war die Führung für den HFC durchaus verdient, als Michael Eberwein nach Ecke am kurzen Pfosten einlief und per Kopf zum 0:1 traf (15.). Wenig später hatte Terrence Boyd eine weitere Möglichkeit, seine Direktabnahme hinter dem Rücken war aber schwer zu nehmen (23.). Freiburg wurde mit zunehmender Spielzeit immer druckvoller, Tim Schreiber im Tor der Hallenser rettete zweimal glänzend. Erst tauchte er beim Flachschuss von halbrechts ab (29.), dann kratzte er einen Freistoß aus dem Eck (35.).

Nach dem Wechsel rückte erneut Tim Schreiber in den Fokus, stand beim Kopfball von Vermej richtig (48.) und war auch bei der Volleyabnahme des Stürmers zur Stelle (67.). Die Gäste schafften es gegen agile Youngster zu selten, den Ball in den eigenen Reihen zu behalten und eigene Torchancen zu kreieren. So führte ein Eckball der Freiburger zum 1:1-Endstand, als Sildillia frei zum Abschluss kam und unhaltbar traf (82.). Der HFC beendete die Partie in Unterzahl, nachdem Niklas Kreuzer in der 89. Minute Gelb-Rot gesehen hatte. Insgesamt eine gerechte Punkteteilung, der Aufsteiger hatte sich den späten Ausgleich zuvor mit mehr Ballbesitz und mehreren Möglichkeiten verdient.

HFC: Schreiber – Kreuzer, Nietfeld, Kastenhofer, Sternberg, Landgraf, Titsch Rivero (Samson), Guttau (Badjie), Eberwein, Shcherbakovski (Löder), Boyd (Halangk).