Der 3. Oktober 2021 wird ein Feiertag. Nicht nur wegen der Deutschen Einheit, auch die Fußball-Frauen in Halle haben ein besonderes Erlebnis vor sich. Ein Wiedersehen und ein Top-Spiel in der Landesliga, wenn der Hallesche FC mit neuem Team als Tabellenführer die Damen vom FC Halle-Neustadt um 14 Uhr zum Lokalderby empfängt.

Vor der Saison 2021/22 gab es einen Umbruch. Große Teile der einstigen HFC-Mannschaft schlossen sich im Zuge der Verjüngung bei den Rot-Weißen dem FC Halle-Neustadt an. Nun kommt es am Sonntag zum ersten Aufeinandertreffen mit ihren Nachfolgerinnen. Der HFC ist mit blütenweißer Weste in die Spielzeit gestartet, holte das Maximum von 15 Zählern aus den ersten fünf Landesliga-Partien. Der FC Halle-Neustadt rangiert aktuell auf Platz vier, ist nach zwei Siegen und zwei Remis ebenso noch ohne Niederlage wie die HFC-Frauen.

Den Unterschied in diesem Topspiel könnte eine Torjägerin machen, die neu zum Halleschen FC stieß und bereits über Regionalliga-Erfahrung verfügt. Angelique Puschmann schnürt nunmehr mit einem Zweitspielrecht die Fußballschuhe für den Halleschen FC.

HFC-Trainer Thomas Pieles bemühte sich um die 22-Jährige, die bei ihrem Heimatverein SC Heudeber spielt und nun in der Landesliga auf Großfeld ihre Klasse einbringen will. In der Vergangenheit kam Angelique Puschmann auf 36 Einsätze in der Regionalliga für den Magdeburger FFC und konnte sich dabei 11-mal in die Torschützenliste eintragen. Anschließend erfolgte der Wechsel zurück in die Heimat, in der die Angreiferin in 21 Partien für Germania Wernigerode 88 Tore in der Regionalklasse markierte. Nun also trägt sie das Trikot des Halleschen FC und möchte ihren Teil zum Erfolg des neuen Damen-Teams beitragen. Am Sonntag zum ersten Mal im Stadtderby.