Der September 2021 ist ein geschichtsträchtiger beim Halleschen FC. Mit großen Emotionen im Zwei-Tages-Rhythmus. Dem leidenschaftlichen Derbysieg am 24. folgt am 26.09. die Erinnerung an den Fallschirmabsturz im Jahr 1997. Und am 28. September jährt sich die Brandkatastrophe von Eindhoven zum 50. Mal. Im Beisein zahlreicher Zeit- und Augenzeugen enthüllt der HFC am Dienstag einen Gedenkstein in der Kantstraße

Bereits in der vergangenen Woche hatten Fans des Halleschen FC für einen historischen Anstrich vor dem Stadion gesorgt. Die Fassade des Stromhäuschens ziert ab sofort die FDGB-Pokalsiegermannschaft von Chemie Halle aus dem Jahr 1962. Wenige Meter weiter erinnert eine Gedenktafel an die Opfer des Fallschirmabsturzes vom 26. September 1997 mit vier Todesopfern am Rande des Lokalderbys zwischen dem HFC und dem VfL Halle.

Am Dienstag nun wird ein Gedenkstein unweit des Marathontores enthüllt. Vor 50 Jahren war der Hallesche FC als Tabellendritter der DDR-Oberliga im Europapokal mit einem 0:0 aus dem Hinspiel nach Eindhoven gereist – doch das Rückspiel beim niederländiischen Top-Club PSV fand nicht statt. Denn in der Nacht vor dem Rückspiel kam es zu einem verheerenden Hotelbrand, der 11 Menschen das Leben kostete. Darunter mit dem damals 21-Jährigen Wolfgang Hoffmann  auch ein Spieler des HFC.

Der Verein wird am Jahrestag um 15 Uhr im Beisein vieler Mitglieder der 1971-er Mannschaft an die Tragödie von Eindhoven erinnern, neben Präsident Jens Rauschenbach werden auch Bürgermeister Egbert Geier und Wolfgang Schmidt als Vertreter des damaligen Teams  sprechen. Nach der öffentlichen Enthüllung des Gedenksteins werden die Spieler von einst gemeinsam in würdigem Rahmen zurückblicken auf eines der größten Dramen der halleschen Sportgeschichte. Auch eine Delegation des PSV Eindhoven hat sich angekündigt. Mit Emotionen, die auch 50 Jahre danach bei allen Beteiligten überaus präsent sind.

Der Gedenkstein wird nicht die einzige bleibende Erinnerung im Stadion-Umfeld an die Brandkatastrophe sein. Eine Fan-Initiative hat anlässlich des 50. Jahrestages von Eindhoven eine Baumpatenschaft abgeschlossen, der Baum wird in der Nähe des Gesundbrunnens in der Kantstraße künftig an die Todesopfer einnern samt einer entsprechenden Ehrentafel.

Hier geht’s zum MDR-Beitrag anlässlich der Brandkatastrophe von Eindhoven.