Der Hallesche FC hat die Auswärtspartie des 9. Spieltages beim SV Waldhof Mannheim unglücklich mit 1:2 verloren. Im dritten Spiel der englischen Woche hat das bei Abpfiff extrem junge Team alles rausgehauen, zwei mit Gegentoren bestrafte Fehler vor der Pause konnten nach großem Kampf nicht mehr wettgemacht werden trotz Traumtor von Jan Shcherbakovski.

Der HFC nahm im Vergleich zum Zwickau-Spiel drei Tage zuvor zwei Änderungen in der Startelf vor. Für den verletzt ausfallenden Jan Löhmannsröben rückte der Mittwoch-Torschütze Marcel Titsch Rivero ins Team, Janek Sternberg feierte links hinten sein Comeback mit Maske nach Jochbeinbruch und Niklas Landgraf übernahm die Innenverteidiger-Position neben Kapitän Jonas Nietfeld. Zum zweiten und letzten Mal war auch der gesperrte Terrence Boyd zum Zuschauen verurteilt.

Von Beginn an entwickelte sich bei sommerlichem Wetter ein munteres Auf und Ab. Bereits in den ersten fünf Minuten gab es mehrere Torchancen. Erst nahm Kebba Badjie einen abgewehrten Ball an der Strafraumgrenze mit vollem Risiko direkt (2.), dann verkürzte der starke Sven Müller auf der Gegenseite den Winkel (3.) und bei der anschließenden Ecke klärte Julian Derstroff mit dem Kopf auf der Linie (4.). Auch gegen Boyamba stürmte Sven Müller entschlossen aus dem Tor (11.), war beim zu kurzen Rückpass nach 14 Minuten allerdings machtlos und es stand 1:0. Der Hallesche FC steckte auch diesen Rückstand weg und glich durch ein Traumtor von Jan Shcherbakovski aus. Sein Strahl aus mehr als 25 Metern schlug hoch im Eck zum 1:1 ein (22.). Danach sorgte eine Flanke von Marcel Titsch Rivero für Gefahr (25.), bevor Michael Eberwein im eigenen Sechzehner zur Ecke blockte (30.) und der SV Waldhof nach 34 Minuten nach Konter durch Boyamba erneut in Führung ging. Marcel Titsch Rivero aus 18 Metern und Julian Derstroff von halbrechts hatten durchaus noch Schusschancen zum 2:2. Doch weil auch Mannheim per Schlenzer an der Latte scheiterte (44.), blieb es zur Pause beim knappen 2:1.

Die Rot-Weißen starteten furios in Durchgang zwei. Noch keine Minute war gespielt, als Kebba Badjie aus dem Rückraum abzog und der Mannheimer Keeper den Ball mit Mühe an die Latte lenkte (46.). Gegen die mutigen und willigen Gäste hatten die Hausherren zwangsläufig Konterräume, der für den angeschlagenen Niklas Landgraf eingewechselte Niklas Kastenhofer lief in der 57. Minute seinen Gegenspieler ab und Sven Müller klärte nach Fehler im Aufbauspiel mit entschlossener Parade (75.). Der HFC erarbeitete sich durchaus Möglichkeiten. Julian Derstroff probierte es volley aus spitzem Winkel (62.), der Kopfball von Marcel Titsch Rivero segelte über das Tor (67.). Die beste Gelegenheit zum Ausgleich hatte Youngster Tom Bierschenk nach Flanke seines A-Juniorenkumpels Lukas Griebsch. Der Offensivspieler nahm den Ball volley und zwang den Waldhof-Torwart zu einer Glanztat (79.). Bis zur letzten Sekunde warfen die Gäste alles nach vorn, wurden für ihren Einsatz aber nicht mehr belohnt. In der Schlussphase musste auch noch Aaron Herzog verletzt vom Feld mit Verdacht auf die nächste schwere Verletzung.

HFC: Müller – Kreuzer, Nietfeld, Landgraf (Kastenhofer), Sternberg (Griebsch, Shcherbakovski, Herzog, Titsch Rivero (Löder), Badjie (Biershenk), Eberwein, Derstroff (Guttau).