Janek Sternberg ist in guten Händen. Nicht nur privat, sondern auch medizinisch. Auf dem Weg zurück ins Mannschaftstraining lässt sich „Sterni“ nach operiertem Jochbeinbruch von den Spezialisten der Orthopädietechnik Busch eine Karbonmaske anfertigen.

Am Mittwoch weilte der Linksverteidiger in der Bernburger Straße in Halle, um sich dort einem Gipsabdruck zu unterziehen. Das Sanitätshaus Busch arbeitet eng mit Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels zusammen und kennt sich aus mit Gesichtsverletzungen sowie der Anfertigung von Masken für Sportler. Mathias Fetsch war zuletzt vom Halleschen FC dort „Kunde“, aber auch Volleyballer und Hockeyspieler nutzen die Expertise des überregional renommierten Unternehmens.

Für Janek Sternberg ist das eine ganz neue Erfahrung, mit Maske hat er noch nie Fußball gespielt. Am Freitag soll der stabile Gesichtsschutz fertig sein, dann will er sich zunächst im Training an das Utensil gewöhnen. Immerhin ist dank der modernen Technik sein Comeback zumindest wieder in Sicht.