Der Hallesche FC hat am dritten Spieltag 2021/22 die erste Saisonniederlage kassiert. Die Rot-Weißen überzeugten gegen Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig kämpferisch, kassierten jedoch zwei Gegentore und konnten die eigenen Möglichkeiten diesmal nicht nutzen.

Beim HFC fehlten weiterhin Jannes Vollert, Sören Reddemann, Toni Lindenhahn, Justin Eilers und Fabian Menig verletzungsbedingt. Zwei Änderungen gab es in der Startformation im Vergleich zum jüngsten Punktspiel in München. Niklas Landgraf begann links in der Innenverteidigung, Doppel-Torschütze Michael Eberwein rückte hinter die Spitze. Rechtzeitig fit wurde Niklas Kreuzer und verteidigte wie gewohnt rechts.

Die bis dato noch sieglosen Braunschweiger zeigten sofort, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Die Hausherren waren gefordert, Niklas Landgraf klärte aufmerksam (3.) und mit vereinten Kräften entschärften Tim Schreiber und Jonas Nietfeld eine weitere brenzlige Situation (12.). In dem offenen Schlagabtausch hatte aber auch der Hallesche FC durchaus verheißungsvolle Angriffe und hätte nach flacher Eingabe von Julian Derstroff auf Terrence Boyd durchaus einen Elfmeter zugesprochen bekommen können (10.). Nach etwa 15 Minuten wurden die Saalestädter stärker, das Pendel schlug zunehmend zugunsten der Gastgeber vor 7500 stimmungsvollen Zuschauern bei strömendem Regen aus. Zunächst brannte es lichterloh im Eintracht-Strafraum, als Michael Eberwein eine Flanke von rechts auf den langen Pfosten chipte (24.). Dann verpasste der grätschende Terrence Boyd den Schuss von Janek Sternberg denkbar knapp (28.), ehe Niklas Kreuzer nach Ecke per Kopf zum Abschluss kam (32.). Und schließlich fehlten auch bei der Kopfballverlängerung von Terrence Boyd Richtung langes Eck dem heranfliegenden Julian Derstroff nur wenige Zentimeter (39.). Mitten in diese Drangphase des HFC hinein ging Eintracht in Führung. Allerdings fragwürdig. Tom Zimmerschied wurde vor dem gegnerischen Strafraum von den Beinen geholt (42.). Statt eines Freistoßes in aussichtsreicher Position gab es einen Braunschweiger Konter und ein Foul im HFC-Strafraum, den Ihorst zum 0:1 im Tor versenkte. Es war bereits der dritte Strafstoß gegen den Halleschen FC im dritten Spiel. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor dem Wechsel, als Janek Sternberg mit Gesichtsverletzung behandelt werden musste und anschließend auf die Zähne biss.

Nach dem Wechsel spielte der mehrfach genähte Linksverteidiger weiter und der HFC wollte den Ausgleich. Doch nach der Flanke von Niklas Kreuzer und der Direktabnahme von Tom Zimmerschied Richtung kurzer Pfosten (50.) gab es kaum noch Chancen für die anrennenden Rot-Weißen. Braunschweig verteidigte tief und abgeklärt, ließ wenig Torabschlüsse zu und nutzte seinerseits einen Standard per Kopf durch Nikolaou zum vorentscheidenden 0:2 (82.). Zu allem Überfluss verletzte sich auch der gerade erst eingewechselte Neuzugang Kebba Badjie in seinem ersten Spiel, fällt mit Muskelverletzung vermutlich aus. Am Ende wurde der große Kampf der Hausherren nicht belohnt, Eintracht entführte die Punkte in einem ausgeglichenen und temporeichen Spiel auf Messers Schneide.

HFC: Schreiber – Kreuzer, Nietfeld, Landgraf, Sternberg, Zimmerschied (Badjie, Shcherbakovski), Samson, Herzog (Titsch Rivero), Derstroff (Guttau), Eberwein, Boyd.