Die U19 des Halleschen FC ist mit einem Auswärtssieg im Derby beim 1.FC Magdeburg in die Bundesliga-Saison 2021/22 gestartet. Mit einem Doppelschlag stellten die Torschützen Mustafa Sungur und Timm Koch früh die Weichen auf den ersten Dreier der neuen Spielzeit.

Nach mehr als einem Jahr Punktspielpause begannen die A-Junioren des HFC konzentriert und effektiv, lagen bereits nach 13 Minuten mit 2:0 in Front. Zunächst traf Mustafa Sungur (10.), dann erhöhte Timm Koch (13.). Magdeburg wurde nur einmal nach einem Freistoß gefährlich, den Bendel bravourös parierte. Als der HFC-Keeper einen hohen Ball abfing und einen Konter einleiten wollte, bekam der FCM in einer fragwürdigen Entscheidung einen Elfmeter zugesprochen und verkürzte noch vor der Pause auf 1:2.

Nach dem Wechsel hatte der FCM zwar mehr Ballbesitz, beim Zehn gegen Zehn nach Rot für Magdeburg und Gelb-Rot für Halle ließ sich die U19 aus der Saalestadt diesen wertvollen Erfolg im zweiten Jahr der Bundesliga-Zugehörigkeit aber nicht mehr nehmen. Zwei verheißungsvolle Konter hätten sogar eine frühere Entscheidung herbeiführen können, doch letztlich blieb es beim umjubelten, knappen Auswärtserfolg der U19 aus Halle.