Der Hallesche FC hat im ersten Auswärtsspiel der Saison 2021/22 bei Türkgücü München nach zweimaligem Rückstand einen Punkt erkämpft. Das 2:2 wurde allerdings teuer bezahlt, Niklas Kreuzer und Sören Reddemann mussten verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Mann des Tages beim HFC war Michael Eberwein, der nach Einwechslung zur Pause beide Treffer für die Rot-Weißen erzielte.

Die Saalestädter begannen eine Woche nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen Meppen mit der identischen Startformation, mit Niklas Landgraf und Michael Eberwein kehrten zwei Leistungsträger in den Kader zurück und sollten noch eine wichtige Rolle im Verlauf des zweiten Spieltags einnehmen.

Die Gäste aus Halle starteten bei der mit namhaften Akteuren bestückten Elf von Türkgücü mit breiter Brust, agierten geduldig und wirkten konzentriert. Bereits nach zwei Minuten hätte Julian Derstroff nach langem Ball von Aaron Herzog und Luftloch der Münchener beinahe freie Fahrt zum Tor gehabt, dann brannte es bei Flanken von Janek Sternberg (5.) und Julian Derstroff im Strafraum der Hausherren. In Führung gingen jedoch die Gastgeber mit ihrem ersten Torschuss. Nach Ballverlust vor dem eigenen Strafraum traf Vrezeni aus 18 Metern platziert ins rechte Eck zum 1:0 (10.). In der Folgezeit entwickelte sich ein interessantes, temporeiches Spiel mit etlichen Torraumszenen, ohne die ganz dicken Chancen. Aaron Herzog probierte es aus der Distanz zu mittig (12.), beim Steckpass von Tom Zimmerschied auf Terrence Boyd fehlten nur wenige Zentimeter (14.) ebenso wie beim Chipball von Niklas Kreuzer in den Rücken der Türkgücü-Abwehr auf den HFC-Torjäger (28.). Auf der Gegenseite blockte Louis Samson gegen Türpitz (25.) und ein Kopfball der Münchener nach Flanke von links geriet zu hoch (20.). Linksschüsse von Tom Zimmerschied (36.) und Aaron Herzog (30.) sowie eine gute Gelegenheit durch Kuhn auf der anderen Seite rundeten die erste Halbzeit ab (43.). Kurz vor der Pause verletzte sich dann Niklas Kreuzer am Innenband des Knies, musste ausgewechselt werden.

Für den Rechtsverteidiger kam Niklas Landgraf bei Halbzeit in die Partie, für den gelbbelasteten Marcel Titsch Rivero stand nun Michael Eberwein auf dem Rasen. Nur fünf Minuten in Abschnitt zwei waren gespielt, als Michael Eberwein die tolle Vorarbeit von Julian Derstroff nutzte und aus elf Metern trocken zum 1:1 ins kurze Eck traf. Zuvor hatte Sören Reddemann bereits eine Kopfballchance, musste dann mit Sprunggelenksverletzung aber gestützt vom Platz gebracht werden. Niklas Landgraf rückte ins Abwehrzentrum, Niklas Kastenhofer verteidigte rechts. Die ereignisreichen Minuten endeten mit der erneuten für Türkgücü, als Tim Schreiber zunächst wegrutschte und den frei vor ihm auftauchenden Gegenspieler dann auf Kosten eines Strafstoß abräumte (63.). Türpitz verwandelte zum 2:1 und Türkgücü führte zum zweiten Mal. Doch der HFC ließ sich auch von diesem dritten Rückstand im Saisonverlauf und vom zweiten Elfmeter im zweiten Spiel nicht entmutigen, spielte druckvoll nach vorn und kam erneut durch Michael Eberwein zum verdienten 2:2. Er setzte sich überragend durch, behielt die Ruhe und vernaschte noch zwei Gegenspieler, ehe er erneut ins kurze Eck zum Endstand traf (76.). Terrence Boyd hatte per Kopf nach Flanke von Janek Sternberg sogar noch das Siegtor auf dem Kopf, Vollath rettete jedoch und so blieb es beim gerechten Unentschieden. Nun bleibt die Hoffnung, dass Niklas Kreuzer und Sören Reddemann nicht allzu lange ausfallen. Der HFC startet mit vier Punkten aus zwei ungeschlagenen Spielen in die Saison 2021/22.

HFC: Schreiber – Kreuzer (46. Landgraf), Nietfeld, Reddemann (60. Kastenhofer), Sternberg, Titsch Rivero (46. Eberwein), Samson., Derstroff, Zimmerschied (70. Eilers), Herzog (70. Shcherbakovski), Boyd.