Auf dieses Erlebnis, auf dieses Gefühl, auf diese besondere Art der Emotion mussten alle Beteiligten lange warten. Ein Fußballspiel im heimischen Stadion mit Fans, Kulisse und Stimmung. Sowohl Zuschauer als auch Aktive wissen diese einzigartige Atmosphäre bei der Rückkehr der Anhänger auf die Tribünen noch mehr zu schätzen als zuvor.

„Ich habe noch nie vor so vielen Fans gespielt und hatte schon beim Aufwärmen Gänsehaut“, sprudelte es aus Tom Zimmerschied heraus. Der Neuzugang des Halleschen FC wirkte wie aufgedreht angesichts der Unterstützung und Anfeuerung von den Rängen und rannte, bis Wadenkrämpfe ihn stoppten. Doch der Offensivspieler war längst nicht der einzige Protagonist, der von der Stimmung schwärmte. Schließlich hatten auch andere wie Trainer Florian Schnorrenberg trotz 14-monatiger Amtszeit an der Saale noch keine 5000 Zuschauer im Stadion erlebt.

Natürlich spielten auch die äußeren Einflüsse eine erhebliche Rolle. Herrliches Sommerwetter, drei sehenswerte Tore des rot-weißen Teams samt gedrehtem Rückstand, die virtuelle Tabellenführung am ersten Spieltag – es passte einfach alles an diesem ersten Spieltag 2021/22. Auch auf der Haupttribüne gab es manchen Besucher, der vor lauter Rührung beim Blick auf die Stehplatztraverse mit Fangesängen am liebsten den Wohlfühklassiker „Oh, wie ist das schön“ angestimmt hätte. Spätestens nach diesem Erlebnis im LEUNA-CHEMIE-STADION am 24. Juli 2021 wissen Fans und Mannschaft, was sie so sehr vermisst haben. Nämlich Gänsehaut pur.