Nachdem der Innenraum des LEUNA-CHEMIE-STADIONS am ersten Spieltag laut Hygienekonzept des DFB für Rolli-Fahrer noch tabu war, haben der Hallesche FC mit seinem Handicap- und Sicherheitsbeauftragten in Absprache mit der Stadt Halle in Auswertung des Saisonauftakts eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Zum ersten Heimspiel des HFC 2021/22 gegen den SV Meppen waren nur acht Rolli-Fahrer zugelassen, die auf der Gegengeraden in ihrer „Loge“ das Geschehen auf dem Rasen verfolgen konnten. Dies war notwendig, weil der Innenraum aufgrund der Corona-Beschränkungen als Zone 1 ausgewiesen und nur Aktiven, Verantwortlichen und Journalisten zugänglich war. Die 22 Rolli-Plätze vor der Haupttribüne durften somit nicht vergeben werden.

Bereits am Montag bemühten sich der Hallesche FC und auch das Gesundheitsamt der Stadt Halle gemeinsam darum, diese Situation zu normalisieren und eine tragfähige Lösung zu finden. Mit Erfolg, der DFB übergab die Verantwortung für die Belegung des Stadioninnenraums unter Auflagen an die Veranstalter und bestätigte damit die Zulassung von Rollstuhlfahrern in den ausgewiesenen Bereichen.