Der Hallesche FC ist vor mehr als 5000 Zuschauern mit einem überzeugenden 3:1-Heimsieg gegen den SV Meppen in die Saison 2021/22 gestartet. Das Team in Rot-Weiß ließ sich auch vom 0:1-Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, noch vor der Pause brachten drei herrlich herausgespielte Treffer den HFC auf die Siegerstraße.

Mit Michael Eberwein, Niklas Kastenhofer, Jannes Vollert, Toni Lindenhahn und Fabian Menig fehlten fünf Feldspieler aus dem ohnehin nicht aufgeblähten Kader. Im Tor stand Youngster Tim Schreiber, der im extrem engen Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten zum Saisonstart das Vertrauen bekam. Mit Niklas Kreuzer, Louis Samson, Tom Zimmerschied und Aaron Herzog waren vier Neuzugänge in der ersten Elf.

Gegen den defensiv gut organisierten Gegner bemühten sich die Hausherren vor stimmungsvoller Kulisse bei hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an um Spielkontrolle und Dominanz. Allerdings waren die Ballstaffetten nicht temporeich genug, um die Emsländer in Verlegenheit zu bringen. Bitter für den HFC und Tim Schreiber: Der Keeper musste noch nicht einmal ernsthaft eingreifen, als er den Ball unverschuldet aus dem Netz holte. Denn nach eigenem Eckball der Gastgeber konterte Meppen überfallartig, Hemlein kam im Strafraum zu Fall und Tankulic verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 0:1 (16.). Der HFC ließ sich von diesem Rückschlag nicht aus der Ruhe bringen, spielte weiter geduldig und wartete auf Lücken im Deckungsverbund. Marcel Titsch Rivero tauchte plötzlich als Sechser links vorn auf, drang in den Strafraum ein und bediente den zentral mitgelaufenen Aaron Herzog. Der Neuzugang nahm den Ball direkt mit links, traf flach gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 1:1 (27.). Ähnlich sehenswert war der erste Führungstreffer der Saison. Tom Zimmerschied lief auf die letzte SVM-Kette zu und spielte im richtigen Moment in die Gasse zu Torjäger Terrence Boyd, der allein vor dem Torwart gewohnt cool zum 2:1 einnetzte (39). Zuvor hatte Jonas Nietfeld bei einem gefährlichen Querpass im eigenen Strafraum geklärt (29.) und Julian Derstroffs Rechtsschuss im Strafraum war geblockt worden (33.). Noch vor der Pause erhöhte der HFC sogar auf 3:1. Niklas Kreuzer hob den Freistoß gefühlvoll auf den zweiten Pfosten, wo Jonas Nietfeld wie einstudiert freigeblockt wurde und mit vollem Risiko volley mit links zum Pausenstand traf. Ein wundervoller Treffer (45.).

Nach der Pause sorgte Aaron Herzog mit Linksschuss aus 22 Metern für das erste Achtungszeichen (47.), dann blieb ein Foul an Niklas Kreuzer im Strafraum ungeahndet (53.). Spannend hätte es noch einmal werden können, wenn Sören Reddemann den Heber von Heimlein nicht mit letztem Einsatz von der Linie gekratzt hätte (56.). Meppen hatte nun zwar mehr vom Spiel und sorgte durchaus für Druck, doch die aufmerksame HFC-Defensive ließ kaum klare Möglichkeiten zu. Nach Ballgewinn versäumten es die Saalestädter, den Sack endgültig zuzumachen. In der Schlussminute setzte Jan Shcherbakovski einen Schuss aus 18 Metern an den Pfosten. Letztlich blieb es beim verdienten 3:1-Sieg des Halleschen FC mit einer sehr ordentlichen Leistung zum Saisonauftakt.

HFC: Schreiber – Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Sternberg, Titsch Rivero (Landgraf), Samson, Derstroff (Guttau), Zimmerschied (Eilers), Herzog (Shcherbakovski), Boyd.