Am Montag wurde beim Halleschen FC die Saison 2021/22 mit dem ersten Mannschaftstraining eröffnet. 20 Spieler tummelten sich am Sandanger, sorgten bei hochsommerlichen Temperaturen und temporeicher Spielform für einen heißen Auftakt nach warmen Worten.

Die kamen vom Sportdirektor noch im Stadion. Ralf Minge begrüßte das Team etwa eine Stunde vor „Anpfiff“ der ersten Einheit nach beendetem Sommerurlaub, stellte die drei Neuzugänge Justin Eilers, Niklas Kreuzer und Tom Zimmerschied ebenso vor wie die neuen Gesichter im Funktionsteam. Die Ansprache war kurz, knackig, direkt und klar in der Intention. Es wartet viel Arbeit auf alle Beteiligten beim HFC, um gut vorbereitet in die zehnte Saison in der 3. Liga starten zu können. Dem Erfolg, der Fitness und dem Teamgeist wird von Tag eins an alles andere ungeordnet.

Trainer Florian Schnorrenberg ließ seine Schützlinge dann gut achtzig Minuten mächtig schwitzen. Nach ausführlicher Erwärmung und Ballarbeit zum „Reinkommen“ ging es auf verkleinertem Feld bereits hoch her, weil vor allem kollektives Anlaufen und Verschieben im thematischen Mittelpunkt standen. Den ersten Treffer der neuen Spielzeit erzielte beinahe symbolträchtig Terrence Boyd, der mit insgesamt 32 Treffern in den beiden zurückliegenden Jahren jeweils interner Torschützenkönig war.