Die Mannschaft des Halleschen FC absolviert am Montag das erste gemeinsame Training der Saisonvorbereitung 2021/22. Allerdings sind die Kicker in Rot-Weiß bereits seit Freitag im Dauereinsatz. Mit individuellen Checks als Basis bevorstehender Belastung. Das war nur möglich dank der fantastischen Kooperation der medizinischen Spezialisten.

Die Terminierung war minutiös geplant. Seit 18. Juni befinden sich die Spieler des HFC in Halle, durchliefen verschiedene Stationen der Diagnostik. Athletiktrainer Ken Kaiser hatte die Jungs in Rot-Weiß entsprechend eingetaktet und begleitete in Absprache mit Chef- und Co-Trainer sowie Mannschaftsarzt Dr. Thomas Bartels die Laktat-, Seh- und Hörtests. Die Auswertungen liegen in den nächsten Tagen vor, darauf  kann die physisch strapaziöse Saisonvorbereitung aufgebaut und abgestimmt werden. Prof. Schwesig, Dr. Schulze und Dr. Kurz kümmerten sich im Uni-Klinikum um den Laktattest mit mehreren Stufen der Intensität, innerhalb des „Hauses“ wurden von Prof. Dr. Rahne samt Team die Hörtests durchgeführt und Dr. Viestenz nebst Mitarbeitern sorgte beim Sehtest für den nötigen Durchblick. Die Torhüter stellten sich zudem einem spezifischen Sprungtest. Und schließlich war dann Dr. Hartkopf mit dem Team der Praxisklinik Salzatal bereit, die Prrofis des Halleschen FC sogar am Sonntag kardiologisch zu untersuchen. Der HFC sagt den Top-Medizinern DANKE für ihre professionelle und kooperative Bereitschaft zur Untersuchung der Jungs!

Am Montag werden nun 18 Feldspieler und zwei Torhüter zum ersten Mannschaftstraining erwartet. Wegen der notwendigen „Rasenruhe“ am Stadion findet die erste Einheit 2021/22 Am Sandanger statt, um 14.30 Uhr bittet Trainer Florian Schnorrenberg zur Sportstunde mit Ball. Mit dabei sind dann auch die Neuzugänge Justin Eilers, Tom Zimmerschied und Niklas Kreuzer. Lediglich Toni Lindenhahn kann das üppige Programm wegen seines individuellen Aufbautrainings naturgemäß nicht bewältigen, alle anderen Kicker in Rot-Weiß stellen sich von Beginn an der Herausforderung und wissen – der Urlaub ist beendet. Gründlich durchgecheckt starten nun schweißtreibende Wochen in Richtung Punktspielauftakt.