Die Mannschaft des Halleschen FC hat die kräftezehrende Saison 2020/21 beendet. Erfolgreich mit einer mentalen Glanzleistung auf der Zielgeraden. Als es tabellarisch um nur noch wenig ging, hat sich das Team mit zwei Siegen auf Platz 9 verbessert. Beim abschließenden Pokal-Qualifikationsspiel streben die Rot-Weißen nun den krönenden Abschluss an.

Nach zähem Ringen haben sich die Beteiligten darauf verständigt, dass die beiden Drittligisten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt in einem Qualifikationsspiel den Teilnehmer am DFB-Pokal 2021/22 ermitteln. Der HFC trifft folglich auf den 1. FC Magdeburg, der neutrale Austragungsort ist Halberstadt. Gespielt wird am  Sonnabend, 29. Mai um 16 Uhr.

Der Sieger dieses Duells darf sich nach den Statuten nicht Pokalsieger nennen, weil der Wettbewerb in seiner Ursprungsform weitgehend ausgesetzt wurde. Es wird also weder eine Trophäe geben noch eine Siegerehrung. Doch auch ohne diesen Anreiz ist die Motivation groß. Es geht im ewig jungen Derby um den direkten Vergleich zwei (Fast-)Tabellennachbarn – und natürlich um die Chance auf ein sportliches Highlight zum Auftakt der nächsten Saison.

Zuschauer sind in Halberstadt nicht zugelassen, der Verband bittet beide Fanlager um Verzicht auf eine Anreise an den Ort des Geschehens. Das Stadion wird zudem weiträumig abgesperrt sein. Beim letzten Kraftakt vor dem Sommerurlaub will der Hallesche FC noch einmal alles raushauen und den Kontrahenten einen drittes Mal in der laufenden Saison in die Knie zwingen. Es wäre das i-Tüpfelchen unter all die Anstrengungen physischer und psychischer Natur in den vergangenen Monaten.

Hinweise des FSA