„Fußball ist ein Mannschaftsport“. Diese Fußballweisheit aus den Tiefen des Phrasenschweins ist allseits bekannt. Doch beim HFC ist es mehr als eine Phrase, denn die Mannschaft ist viel größer als nur die 11 Mann auf dem Stadionrasen. Ohne die enorme Unterstützung und Treue der Sponsoren, der Mitglieder und Fans würde der Verein nicht bestehen können.

Diese Unterstützung der HFC-Familie wurde im vergangenen Jahr mehr denn je benötigt. Die Corona-Pandemie hat den Verein vor enorme Herausforderungen gestellt: finanziell, organisatorisch und vor allem emotional. Denn sie hat den schlimmsten Alptraum wahr werden lassen: Fußballspiele in leeren Stadien.

Dieser Alptraum galt für beiden Seiten. Für die Mannschaft und den Verein, die plötzlich ohne Stimmung und ohne Anfeuerung in der 3. Liga bestehen mussten. Und für die Fans und Sponsoren, die von heute auf morgen um ihr Live-Fußballerlebnis gebracht wurden und somit ihren HFC nur noch auf dem Bildschirm verfolgen und anfeuern durften.

Umso mehr zeigt diese Zeit, dass beim HFC Fußball ein wirklicher Mannschaftssport ist. Denn trotz der massiven Einschränkungen haben uns die Sponsoren, die Fans und die Mitglieder die Treue gehalten und dafür gesorgt, dass der Verein bisher gut durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Wirtschaftlich, sportlich, aber vor allem emotional, wie die Aktion „Wir geben unser letztes Hemd für den Verein“ gezeigt hat und die der Mannschaft den nötigen Rückenwind für die letzten Saisonspiele gegeben hat. Dafür gebührt der HFC-Familie ein großes Dankeschön.

Eins ist gewiss: Der HFC wird alles dafür tun, damit die Stimmung und die Unterstützung so schnell wie möglich live ins Stadion zurückkehren. Wir arbeiten täglich daran, die ersten Lockerungen – und seien sie noch so klein – sofort nutzen zu können, um unsere Sponsoren, Fans und Mitglieder wieder im ERDGAS Sportpark begrüßen zu dürfen.

Um aber auch allen zu zeigen, wie groß der Mannschaftszusammenhalt beim HFC ist, haben wir dies visuell aufbereitet. Dank der Unterstützung zahlreicher Sponsoren ist dadurch ein emotionales Video entstanden, das abgedreht unter Einhaltung der Corona-Auflagen hoffentlich hilft, die noch bevorstehenden schweren Monate zu überbrücken und gleichzeitig andere dazu motiviert, Teil des großen HFC-Netzwerkes zu werden.

Sobald die Pandemie vorbei ist, wollen wir wieder auf allen Ebenen angreifen. Dafür brauchen wir die Unterstützung unseres großen Netzwerkes, unserer Sponsoren, unserer Mitglieder und unserer Fans.

Wir freuen uns auf den Tag, an dem wir alle „alten“ – und hoffentlich viele neue – Mitglieder der HFC-Familie wieder live im Stadion begrüßen dürfen.

WIR. VERMISSEN. EUCH.