Den Empfang am Stadion hatten sich die Überraschungssieger im Ostderby redlich verdient. Bei Ankunft des Mannschaftsbusses vom Auswärtsspiel in Dresden warteten zahlreiche HFC-Fans unter Einhaltung der Abstandsregeln am ERDGAS Sportpark und feierten die 3:0-Gewinner.

Endlich gab es mal wieder einen erfreulichen Anlass für die Anhänger des Halleschen FC, sich nach Abpfiff spontan zu verabreden. Zu einem würdigen Empfang in Rot-Weiß für das Team, das am Sonnabend alle Hallenser stolz machte. Hochverdient hatte die Mannschaft aus der Saalestadt beim klaren Favoriten Dynamo Dresden gewonnen und damit einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.

Natürlich diskutierten auch die wartenden HFC-Anhänger: Waren wir im Harbig-Stadion wirklich so stark oder Dynamo so schwach? Eine müßige Frage. Denn das Eine bedingt immer das Andere. Der Hallesche FC betonte stets, sich vor allem auf sich selbst konzentrieren zu wollen. Genau das tat die Mannschaft. Unbeeindruckt vom Gegner mit seiner individuellen Klasse. Gegen die Stefaniaks, Daferners, Hosiners dieser Welt stand der HFC stabil und kompakt, ließ kaum Torchancen zu und hielt endlich wieder die Null. Und nach vorn ging diesmal die Post ab. Neben den drei herrlichen Treffern gab es weitere Großchancen für einen wie entfesselten und absolut fokussierten Gast.

Bei aller Freude wissen alle Beteiligten, dass das Ziel wohl noch nicht erreicht ist. Aber nach dem Auftritt von Samstag, mit dieser Ent- und Geschlossenheit, sollte der Klassenerhalt in greifbarer Nähe sein. Das Team hat eindrucksvoll bewiesen, dass es dem Druck standhält und eine Top-Leistung auch bei einem Top-Team abrufen kann. Dann spielt es auch keine Rolle, was bei Fans und Verantwortlichen überwiegt. Stolz oder Erleichterung.