Der Hallesche FC trennte sich im Heimspiel 1:1 vom besten Aufsteiger SC Verl und knackt damit die Marke von 40 Punkten. Nach guter erster Halbzeit führten die Hausherren durch den Treffer von Braydon Manu verdient, kassierten von druckvollen Gästen nach der Pause jedoch den letztlich gerechten Ausgleich.

Der HFC nahm vier Änderungen in der Startformation vor, gleich drei Neue standen in der Viererabwehrkette mit Lukas Boeder, Jannes Vollert und Niklas Landgraf. Zudem rückte Michael Eberwein auf die Position hinter Torjäger Terrence Boyd. Gegen die beste Offensive der Liga stand der HFC von Beginn an aufmerksam und kompakt in der Hintermannschaft, ohne den Blick nach vorn zu vernachlässigen. Julian Guttau köpfte bereits in der 1. Minute auf das SCV-Tor. Halle blie auch in der Folge das zielstrebigere Team, attackierte energisch und profitierte beinahe durch den auffälligsten Spieler Braydon Manu bei einem zu kurzen Querpass (5.). Es war beileibe kein Zufall, dass der Flügelflitzer nach früher Balleroberung per Flachschuss das 1:0 für die Saalestädter erzielte (16.). Der HFC blieb seiner Marschroute treu: Hinten tief stehen und konsequent verteidigen, vorn möglichst zum Abschluss kommen. Terrence Boyd verpasste per Kopf knapp eine Eingabe von Braydon Manu (20.), konnte den Kopfball nach Flanke von Niklas Landgraf nicht genug „drücken“ (23.) und Michael Eberwein verzog den Kopfball in zentraler Position nach Flanke von Antonios Papadopoulos (29.). Dann legte Lukas Boeder nach schönem Angriff über rechts den Ball im Strafraum quer statt selbst zu schießen (37.), bei der folgenden Ecke war der wuchtige Kopfball von Stipe Vucur nicht platziert genug (38.). Und als der Ball dann doch zum vermeintlichen 2:0 im Netz des SC Verl lag, hatte Schütze Michael Eberwein zuvor den Ball an die Hand bekommen (42.). Eine starke erste Halbzeit endete mit knapper Führung für den Halleschen FC, weil hinten so gut wie kein Torschuss zugelassen wurde.

Nach dem Wechsel wurde zunächst Jannes Vollert beim Volleyschuss geblockt (52.), bevor Verl Schlagzahl und Druck erhöhte. Halle schaffte es kaum noch, mit eigenem Ballbesitz für Entlastung zu sorgen. Janjic zielte im Fallen zunächst neben das Tor (62.), ein abgefälschter Schuss trudelte ebenfalls am HFC-Kasten vorbei (57.). Die beste Chance zum 2:0 hatte Terrence Boyd, als er sich auf rechts energisch durchsetzte und in der Mitte Braydon Manu in Szene setzen wollte – der Querpass wurde abgefangen (59.). Nach einem Standard stand es dann plötzlich 1:1, weil ein Kopfball aus dem Halbfeld im langen Eck einschlug (72.). Das intensive Spiel war nun völlig offen. Verl hatte weiter optische Vorteile, der HFC stemmte sich kämpferisch dagegen und setzte auf Konter. Als Braydon Manu einen Sprint Richtung Tor gewann und umgerissen wurde, ließ der Schiedsrichter weiterlaufen. Auf der Gegenseite verhinderte Sven Müller mit Glanzparade das mögliche 1:2 (86.), ehe Terrence Boyd mit Links in der Schlussminute nochmal eine Chance auf den Heimsieg hatte und im letzten Moment geblockt wurde. Letztlich blieb es beim insgesamt gerechten 1:1 mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten.

HFC: S. Müller – Boeder, Vucur, Vollert, Landgraf, Manu (Reddemann), Papadopoulos, Nietfeld (Syhre), Guttau (Derstroff), Eberwein (Dehl), Boyd.