Der Hallesche FC hat dem Wunsch von Khvicha Shubitidze entsprochen und dem langjährigen Nachwuchstrainer die Freigabe für eine neue Herausforderung in seiner Heimat erteilt. Der 46-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung nach Georgien, wo er beim Erstligisten FC Saburtalo Tiflis die Chance auf Verantwortung als Cheftrainer eines Profiteams nutzen möchte.

„Der Hallesche FC bedankt sich ganz herzlich bei Khvicha Shubitidze, der sechs Jahre lang als Nachwuchstrainer am Sandanger tätig war und mit der U19 im Sommer 2020 den Sprung in die Bundesliga schaffte. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Werdegang alles erdenklich Gute“, erklärt Oliver Kühr, für Nachwuchs zuständiges Vorstandsmitglied beim HFC.

Der ehemalige Zweitliga-Spieler Khvicha Shubitidze heuerte 2015 beim Halleschen FC an, war zunächst für die B-Junioren verantwortlich und übernahm 2017 die A-Junioren. Da die aktuelle Saison der U19 in der höchsten deutschen Spielklasse unterbrochen ist, besteht nach der Verabschiedung des Übungsleiters kein akuter Handlungsbedarf. Bis zur Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebes wird die Betreuung der Mannschaft intern organisiert.