Die im Wiederaufbau befindliche Frauenmannschaft des Halleschen FC kann zum zweiten Mal in Folge die Saison nicht zu Ende spielen. Deshalb kann das junge Team aus Eigengewächsen das Wort „Corona“ nicht mehr hören. Nun geht der Blick nach vorn – auf neue Herausforderungen, Entwicklung und Erfolge.

Der Frauenabteilung gelang es seit dem „Comeback“ auf Großfeld noch nicht, eine komplette Saison zu absolvieren. Bereits die Landesligasaison 2019/2020 wurde abgebrochen, nun steht auch die aktuelle Spielserie vor dem Aus. Das Frauenteam des HFC besteht vornehmlich aus Eigengewächsen, die bereits als B-Juniorinnen in Sachsen-Anhalt das „Triple“ gewinnen konnten.

Wozu die junge Mannschaft des Trainergespanns Silvio Seel, Daniela Lattauschke und Marco Möllers in der Lage ist, stellte sie im August 2020 eindrucksvoll unter Beweis. Gleich im ersten Großfeldjahr gelang dem Halleschen FC der Einzug ins Landespokalfinale. Auch in der aktuellen Saison 2020/21 steht Rot-Weiß wieder im Halbfinale. Insgesamt war die Saison für das junge Team viel zu kurz. Der Verband hatte entschieden, mit sechs Teams in der Landesliga zu starten. Nach nur vier Ligaspielen ist nun wohl Schluss. Der Blick richtet sich beim Frauenteam aber nach vorn. Sobald wieder Mannschaftstraining möglich ist, will sich der HFC auf die neue, hoffentlich komplette Spielserie 2021/22 intensiv vorbereiten.